Streifen
Gleich nebenan: die Olgas
224_zwischen_den_olgas.jpg
Die Sedimentschichten der...
225_runde_formen.jpg
Ganz schön steil, diese...
229_wandern_mit_biker.jpg
Ein Seitental mit etwas...

Nur rund 30 Kilometer (bei den zentralaustralischen Entfernungen ist das "nur" mehr als berechtigt) vom Ayers Rock entfernt liegen die Olgas. Optisch noch halbwegs verwandt mit dem Ayers Rock, stammen sie zwar aus der gleichen geologischen Epoche, bestehen aber aus anderem Gestein. Diesmal ist es ein gröberes Konglomerat, die Olgas waren bei der prähistorischen Schüttung einfach ein bisschen näher an der Flussmündung als der Ayers Rock.

Anders ist auch der Charakter beim Besuch: am Rock erwartet einen das Besucherzentrum neben der Reling, die Herzkranken auf den Stein hochhilft, bei den Olgas nur eine Naturparkfläche und Schilder, die vor Hitzeerschöpfung warnen. Entsprechend weitläufig kann man sich da bewegen, für Ganztageswanderungen würde es wohl ausreichen. Richtig besteigen lässt sich hier nichts, obwohl man möglicherweise eine wanderbare Route auf den einen oder anderen Buckel finden würde. Man bewegt sich zwischen den Felsrücken, die sich wie hungrige Karpfen aneinanderdrängen, in hübschen und vegetationsreichen Tälchen vorwärts.

Das haben wir - ich war da mit einer Bekanntschaft vom Campingplatz unterwegs, er durchquerte mit dem Fahrrad Australien - auch so einen halben Tag gemacht, und dabei niemanden gesehen. Erscheint unwahrscheinlich nach einem Besuch am Ayers Rock, aber es ist sonst die Regel, dass man im Süden von Northern Australia nicht übereinander stolpert.

Bei Dauerregen verliessen wir die Region auf überschwemmten Strassen, die Hinweisschilder der Olgas zitierend: "Take care of heat exhaustion" - "Always carry water with you".

230_tal_zwischen_olgas.jpg
Ein weites Tal zwischen...
231_zwischen_runden_felsen.jpg
Immerhin haben die Wände...
234_talsperre.jpg
Und hochkraxeln möchte...
235_talsperreii.jpg
Da sieht man nicht gleich...
237_wie_im_garten.jpg
Da wächst so eine Art...
238_unsere_kleine_farm.jpg
Mehr Wollgras.
239_fels_und_himmel_.jpg
Das sieht schon irgendwie...
242_nochmal_schlucht.jpg
Da hinten geht's dann doch...
243_nochmal_schlucht.jpg
Allerdings liegt ziemlich...
245_kante_ins_nichts.jpg
Schon krass, wie's direkt...
248_abschied_von_den_olgas.jpg
Der häufigste Blick auf die...
249_aus_der_entfernung.jpg
Beziehungsweise Rückblick...