Streifen
High- und Lowlights bis Darwin
250_am_wendekreis_des_krebses.jpg
Bei der Fahrt nach Norden...
252_nochmal_marbles.jpg
Postkartenmotiv: die Devil's...
253_noch_mehr_marbles.jpg
Einige der Murmeln sind etwas...

Am Ende der Reise blieb noch ein bisschen Zeit, die Sehenswürdigkeiten zwischen Alice Springs und Darwin abzuklappern. Der Landstrich ist relativ einsam, abgelegen und mausetot, und die Sehenswürdigkeiten entsprechend manchmal so lala; sie stehen eher im Reiseführer, weil es da überhaupt etwas gibt, was nicht Nichts ist. Ich kann mich noch an Besuche der Devil's Marbles, an Mataranka Homestead, und an die Catherine Gorge erinnern. Kakadu National Park war wohl auch noch auf der Liste, aber ob ich dann tatsächlich dort war, kann ich nicht mehr sagen.

Die Devil's Marbles waren tatsächlich schön, mir gefallen eben Steine, aber sowas gibt's auch im Odenwald, allerdings mit schlechterem Wetter. Mataranka Homestead erhält seine Existenzberechtigung nach meinen Erinnerungen dadurch, dass es inmitten von Wüste mal fliessendes Wasser gibt. Es gab aber auch einen Souvenirshop sowie Pferdefliegen, so bissig wie unsere Bremsen, aber so schnell wie unsere Stubenfliegen. Die konnte man erst totschlagen, wenn der Rüssel schon in der Haut steckte, ein Nervenkrieg, den ich bald aufgab zugunsten eines Schlafplätzchens in der Wüste. Ein Sixpack wird wohl auch dabei gewesen sein.

Bei der Catherine Gorge verbrachte ich gleich ein paar Tage auf dem netten Campingplatz. Ideal ist hier das Kanuwandern, wofür ich zum Glück einen Tourenpartner, einen Kanadier, fand, denn alleine im Kanu fahre ich doch mehr im Kreis als sonstwo hin. Der Kanadier wiederum wäre wahrscheinlich ohne mich schneller unterwegs gewesen, aber ein bisschen dankbar für Gesellschaft war er vielleicht auch.

In Darwin selber habe ich nicht mehr viel gemacht, wohl weil's da nichts zu tun gibt. Die Stadt selber bietet nicht viel, und die Einwohner machen den Eindruck, als ob sie es hassen, hier zu leben. Kein Wunder, Darwin hat den Charme einer teils provisorischen "Frontier"-Stadt, aber ohne das Interessante daran. Ich erinnere mich noch an Scrabblespiele mit anderen Reisenden, denen es ähnlich wie mir ging. Das Auto wurde ich schliesslich bei einem Schrotthändler los, und über Brisbane ging es zurück nach Hause.

Das war's, Australien, und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mal wiederkommen will. Einen ähnlichen Lifestyle gibt's in den USA auch, und die Sehenswürdigkeiten sind zahlreicher, grösser, und von netteren Leuten umgeben. Wir werden sehen.

254_ziemlich_symmetrisch.jpg
Die eine oder andere...
255_viele_kleine_marbles.jpg
Hinten gibt's noch viel...
256_daemmerung_im_busch.jpg
Wieder mal so ein...
257_mehr_abendstimmung.jpg
Noch mehr Abendstimmung.
261_nochmal_baechlein.jpg
Das tapfere Bächlein bei...
263_fluegel_spreizen.jpg
Der Kormoran scheint...
264_flughunde.jpg
Diese Jungs wären...
267_raubvogel.jpg
Dieser elsternartige Vogel...
270_nochmal_frechdachs.jpg
Obwohl ziemlich erfolgreich...
271_katherine_gorge.jpg
In der Katherine Gorge...
272_nochmal_katherine_gorge.jpg
Das Ambiente lädt durchaus...
273_bucht_am_wasser.jpg
In dieser kleinen Bucht...
274_kanu_im_fluss.jpg
Ein Kanu fährt die Schlucht...
275_kanuwandern.jpg
Schon kein Grand Canyon...
276_abstieg_zur_schlucht.jpg
Durch dichten...
277_luftwurzeln.jpg
Wurzeln an der...
278_palmengarten.jpg
Unterwegs sieht's dann aus...
279_idyllisches_tal.jpg
Oder wie im Wilden Westen...
280_palmengarten.jpg
Das wäre auch in einem...
281_palmengartenii.jpg
Mehr News aus dem...
282_nochmal_frechdachs.jpg
Den kannten wir bereits...
285_und_von_hinten.jpg
Diesmal wohnen die...
286_unterwegs_auf_dem_fluss.jpg
Endlich auf dem Fluss...
287_kanu_vor_felsen.jpg
Auf dem Fluss wirken die...
289_ab_gehts.jpg
Für Spiel & Spass bleibt...
292_irgendwo_ein_wasserloch.jpg
Dies könnte im oder beim...
293_am_wasserloch.jpg
Jedenfalls lässt sich hier...
296_auf_der_heimfahrt.jpg
Vielleicht die letzte...