Tempelstädte
Index
Cochin
     
Header Indien
Südliche Cardamom Hills
170_weiter_richtung_westen.jpg
Wieder eine typische...
171_lebensraum_fluss.jpg
Wir kreuzen irgendwo...
172_ab_in_die_berge.jpg
Berge kommen in Sicht...

Auf dem weiteren Weg nach Westen gelangten wir zunächst in die südlichen Cardamom Hills. Ein schöner Name, der, wie sich leicht erraten lässt, auf den Gewürzanbau zurückzuführen ist. Ausserdem bauten die Engländer in den Bergen immer wieder kleine Dörfer auf, da nach gängiger medizinischer Meinung die Malariamücken ab einer Höhe von etwa 1000 Metern nicht mehr infektiös sind. So wurde auch das Örtchen Kodaikkanal als "malariafreier" Kurort aufgebaut. Wohlgemerkt, malariafrei, nicht mückenfrei. Wir kamen dort in einem schönen alten Guesthouse unter und tranken die einzige Flasche Wein der Reise. Details zu dieser Flasche kann ich heute leider nicht abrufen, aber ich weiss noch, dass es Wein aus indischem Anbau war, dass wir ganz schön lange suchen mussten, und dass der Wein erwartungsgemäss schmeckte, nämlich äusserst abgestanden.

Bei den Cardamom Hills handelt es sich um östliche Ausläufer der Southern Ghats. An der Wasserscheide, bzw. der Staatsgrenze zwischen Tamil Nadu, wo wir uns bisher bewegten, und dem Staat Kerala liegen in bergigen und bewaldeten Regionen einige Nationalparks bzw. Wildreservate. Wir haben das Periyar Tiger Reserve besucht mit dem Ziel, neben Menschen auch mal Tiere zu sehen. Teilweise hat das auch geklappt. Das Reservat liegt hauptsächlich um einen Stausee herum, aber er ist weitläufig genug, dass er naturnah wirkt, und es gibt allerhand zu sehen. Obwohl uns der Tiger dann letztlich doch nicht vor die Linse gelaufen ist.

173_aufstieg_nach_kodaikkan.jpg
Hupen erwünscht: auf...
174_bei_kolonialherren.jpg
Das erste Mal seit...
175_wohnen_wie_chefs.jpg
Da haben die...
176_nochmal_bei_chefs.jpg
Allerdings ist es hier...
177_durch_die_berge.jpg
Rückblick auf Kodaikkanal.
178_kollegen_am_strassenran.jpg
Auf der Reise durch die...
180_durch_den_dschungel.jpg
Schöne abgelegene...
183_bock_in_den_bergen.jpg
Der Enfield macht's Spass...
184_jackfruit_naschen.jpg
Irgendwo am Strassenrand...
185_fiese_frucht.jpg
Das Ding schmeckt gut, ist...
188_abzweig_nach_kodaikkana.jpg
An der Abzweigung nach...
189_rast_unter_baum.jpg
Roadhouse mit viel...
190_oli_duest_weiter.jpg
Die Hauptstrasse zieht...
192_auf_dem_lake_periyar.jpg
Lake Periyar ist ein...
196_blick_in_die_ferne.jpg
Wir fahren mit dem...
199_oli_an_der_reling.jpg
Oli im Ausflugsboot.
200_spricht_fuer_sich.jpg
In einiger Entfernung sehen...
204_ein_baum_allein.jpg
Der stand wohl auch zu...
206_herde_unterwegs.jpg
Hier ist eine ganze...
208_zurueck_ans_ufer.jpg
Den Elefanten wurde durch...
209_gross_und_klein.jpg
Papi geht voraus, aber...
210_viele_tauchen_auf.jpg
Allerdings scheinen die...
212_morgennebel_im_tal.jpg
Am nächsten Morgen...
213_mehr_morgennebel.jpg
Der Tiger mag wohl...
214_mond_und_himmel.jpg
Heute finden wir leider nur...
215_friedliche_morgenstimmu.jpg
Über den See müssen wir...
217_ausgesetztii.jpg
Aus Frust, dass wir keinen...
218_rettung_naht.jpg
Der Guide lässt sich...
Tempelstädte
Index
Cochin