Cardamom H.
Index
Nilgiri Hills
     
Header Indien
Kerala Backwaters und Cochin
221_in_den_teeplantagen.jpg
Wir durchqueren...
222_allerhand_zu_staunen.jpg
In einem kleinen Dorf...
223_alle_zusammen.jpg
Oli darf mit der...

Kerala Backwaters und Cochin, das sind eigentlich drei Geschichten, wie der Titel andeutet, und alle kann ich hier subjektiv nur kurz erzählen (für die objektive Beschreibung bitte googeln).

Mit Kerala betraten wir das erste Mal einen anderen Bundesstaat in Indien. Andere Menschen, ander Küche, andere Charaktere... Die Unterschiede sind offensichtlich. Kerala wählte vor vielen Jahren die erste kommunistische Regierung, viele gesellschaftliche Entwicklungen nahmen hier ihren Anfang. Frauen tragen Hosen in der traditionellen Kleidung, keinen Sari, wobei Kerala mit anderen Staaten dennoch gemeinsam hat, dass der weit überwiegende Teil vor allem der weiblichen Bevölkerung traditionelle Kleidung trägt. Kerala wirkt auf den ersten und letzten Blick für den Europäer ein wenig logischer und weniger spirituell. Das heutige Indien wäre anders ohne den eher kleinen Bundesstaat Kerala.

Die Backwaters. Kerala ist ein sehr wasserreicher Staat. Der Monsun trifft, von Südwesten her kommend, immer zuerst auf die Southern Ghats, wo er im Verlauf von zwei bis drei Monaten gerne mal 30 Meter Regen ablässt. Das ist ungefähr das 30-fache von dem, was wir in Mitteleuropa so abkriegen, und zwar über das ganze Jahr gesehen. Schon Tamil Nadu, hinter den Ghats und nicht weit von Kerala gelegen, bekommt nur noch ein bisschen des rückschreitenden Monsuns ab und ist praktisch arid. Zusammenfassend, Indien ist eher zu trocken, Kerala ganz und gar nicht. Das viele Regenwasser fliesst in vielen kurzen, aber extrem wasserreichen Flüssen in die schmale Ebene und setzt das halbe Land in Lagunen und Ästuaren unter Wasser. Im flachen Teil von Kerala in den "Backwaters" lebt man daher häufig wie in Venedig auf oder am, jedenfalls mit dem Wasser. Wir haben eine kleine Bootstour gemacht, manchmal fährt man auf einem Fluss, der nur durch eine Sandbank vom Meer getrennt ist, dann schweift man wieder ins Inland in den Dschungel ab. Sehr unterhaltsam, abwechlungsreich und schön. Auch auf Strassen und Wegen weiss man manchmal nicht, ob man auf Land von Wasser umgeben, oder ob man nicht vielleicht doch selbst als "Fremdkörper" auf einem aufgeschüttetem Damm unterwegs ist.

Und Cochin, wieder so eine Stadt mit Atmosphäre, vor allem der alte Teil um Fort Kochi. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen.

224_backwaters_bei_kottayam.jpg
Irgendwo bei Kottayam...
225_schwertransport.jpg
Handarbeit beim Vortrieb...
226_alle_meine_entlein.jpg
Die Entlein freuen sich...
227_abgelegene_kirche.jpg
Diese Kirche ist wohl nur...
229_seich_vor_der_schleuse.jpg
Vor der Schleuse hat sich...
230_siedlung_am_ufer.jpg
Der Dorfplatz ist hier...
231_mehr_fest_als_fluessig.jpg
Die Seerosen bilden hier...
232_hinter_dem_haus.jpg
Netter und ziemlich...
233_grosser_lastkahn.jpg
Lastkähne dieser Art...
234_aufgemotztes_hausboot.jpg
Diese "poshen" Hausboote...
235_schritt_halten.jpg
Ein Junge läuft neben...
236_unter_palmen.jpg
Werftarbeiter dürften hier...
237_tiefergelegt.jpg
Einer hat's ganz gut...
239_noch_ein_lastkahn.jpg
Ein Lastkahn mit scheinbar...
240_in_fort_cochin.jpg
Strassenszene in Fort Cochin...
241_beim_ingwertrocknen.jpg
Hier wird Ingwer getrocknet...
242_strassenszene_fort_coch.jpg
Die Fassaden zeugen...
243_durchgang.jpg
Zwischen ein paar...
244_innenhof.jpg
Innenhof, ebenso...
245_alte_villa.jpg
Eine alte Villa direkt...
246_an_der_hafeneinfahrt.jpg
Direkt an Fort Cochin...
247_abendliche_strassenszene.jpg
Abend in Fort Cochin.
248_beim_gummihaendler.jpg
Hier werden wertvolle...
Cardamom H.
Index
Nilgiri Hills