Nach Subram.
Index
Strände...
     
Header Indien
Die heilige Stadt Subramanya
433_in_der_tempelstadt.jpg
In der heiligen Stadt...
434_irgend_ein_haus.jpg
Schwer zuzuordnen...
435_noch_ein_hasu.jpg
Unter dem tiefen...

Nach einigen Umwegen kamen wir also in der heiligen Stadt an. Sie besteht aus einem "heiligen" Teil, eigentlich eine grosse Tempelanlage, und einem weltlichen Teil, der wie ein normales Dorf funktioniert und den Pilgern die normalen Bedürfnisse erfüllt, wie z. B. Ernährung, Unterkunft und Kaugummis.

Nicht, dass es auf dem Tempelareal nichts zu Essen gegeben hätte. Vielmehr war der Pilgerort für seine Massenspeisungen berühmt. Wir liessen uns das nicht nehmen, stellten uns in die lange Schlange und kamen dann irgendwann auch in einen riesigen Speisesaal, gemeinsam mit wahrscheinlich mehreren hundert anderen Leuten. Die Logistik wäre bei einem Bankett des Herzogs von Nassau aber aufwendiger gewesen: hier durfte man im Schneidersitz in Reihen auf dem Boden Platz nehmen, bekam ein gebrauchtes (aber gewaschenes) Bananenblatt, Reis und Curry darauf, und ass mit den Händen, genauer gesagt mit der rechten Hand. Alles in allem ein Standard, den wir ganz gut kannten. Irgendwo erfolgte noch eine Segnung.

Im weltlichen Dorf, wo wir auch nächtigten, gab es noch allerhand Rahmenprogramm. Ich kann mich da zum Beispiel an die heiligen, aber durchaus verfressenen Karpfen erinnern, sowie an einen kleinen Elefanten, der gegen Geldstücke segnete. Für das Feierabendbier mussten wir aber tatsächlich ins Nachbardorf weiter, Alkohol wurde in Subramanya nicht geduldet.

436_auf_dem_tempelareal.jpg
Alles piccobello sauber...
438_gierige_jungs.jpg
Die gierigen - äääh...
443_noch_mehr_davon.jpg
Dabei würden sie...
445_in_reih_und_glied.jpg
Warten auf die Speisung...
446_tempelgebaeude.jpg
Wieder mal sehr...
447_der_segnofant.jpg
Der kleine Elefant schnappt...
449_zwischen_den_gebaeuden.jpg
Wir haben den...
450_im_staedtchen.jpg
Strassenbild im...
451_geschlossener_schrein.jpg
Für Durchlüftung ist...
452_stadthaus.jpg
Hübsch sieht's auch...
453_stadtkrankenhaus.jpg
Neben spiritueller Heilung...
454_selbstbedienung.jpg
Ob das hier so eine...
455_beim_obsthaendler.jpg
Auch hier sind die...
456_nochmal_stadthaus.jpg
Vor den Häusern ist die...
457_downtown_subramanya.jpg
Diese Roller- und...
458_wieder_im_knast.jpg
Durchblick II.
459_strassenszene.jpg
Noch eine...
460_herrenhaus.jpg
Ein besonders stattliches...
461_beim_schneider.jpg
Der Schneider arbeitet...
Nach Subram.
Index
Strände...