Streifen
Ruinen in Honduras
098_copani.jpg
Die Stufen dieser Pyramide...
099_copanii.jpg
Bäume und Steine.
100_copaniii.jpg
Der Tempel im Hintergrund...

4. Etappe: Honduras von Süd nach Nord in einigen Tagen, vielleicht vier.

Richtig, Etappe 4. Etappe 3 war Nicaragua, da habe ich keine Fotos, und hier folgerichtig übersprungen. Trotzdem ein paar Worte dazu. Vielleicht kann man sich noch an den Bürgerkrieg gegen die Sandinisten erinnern, der war damals gerade vorbei. Nicaragua war zu diesem Zeitpunkt ein sehr ernstes Land, in dem alle am Existenzminimum wirtschafteten. Der Unterschied insbesondere zum eher ausgelassenen Costa Rica war krass, die Leute ernst, aber in Aufbruchstimmung, und die Zeitungen voll mit politischen Karikaturen anstelle von Klatsch. Ich habe einmal in der Nähe von Managua übernachtet und bin dann weiter nach Ocotal, Partnerstadt von Wiesbaden. Meine Heimatstadt hatte damals eine Kläranlage für Ocotal spendiert im Unwissen, dass es dort gar keine Kanalisation gab. Entsprechend traurig sah es dort aus. Also keine Strandfotos diesmal.

Copán habe ich direkt angesteuert, da ich Maya-Ruinen mochte, und bin über Tegucigalpa dorthin gelangt, das mir auch etwas unheimlich war. Honduras war damals ein halbwegs stabiler Schurkenstaat mit einem sonnenbebrillten General an der Spitze und auch kein fröhlicher Ort. Die Leute waren aber sehr freundlich, und in Copán selber war es angenehm und ruhig. Die Tempelanlage ist eine der schöneren, die ich gesehen habe. Sie wurde unter britischer Federführung sehr charmant im Stil eines englischen Gartens mit vielen alten Bäumen angelegt, die teilweise zu den Ruinen "gehören". Ein schöner Ort zum Schauen, aber auch zum Entspannen, was man von den mexikanischen Tempelanlagen nicht behaupten möchte.

101_copaniv.jpg
Einige Objekte sind wie im...
103_copanvi.jpg
Eine Art Wandzeitung gibt es...
104_copanvii.jpg
Siesta bei den Restaurateuren...
105_copaniix.jpg
Der gut restaurierte...
106_copanix.jpg
Baum frisst Stein.
107_copanx.jpg
Der Dschungel hatte die...
108_copanxi.jpg
Auch hier gäbe es wohl...
109_copanxii.jpg
Ein gigantisches Puzzlespiel.
111_copanxiv.jpg
Stele.
112_copanxv.jpg
Und noch eine Stele.