Rügen
Index
Sizilien 1992
   
Streifen
Viel Zeit in Mittelamerika
Panama
Panama ohne Dschungel und ohne hohe Berge

Reise etwa September bis Oktober 1991.

Auf dem Speisezettel bzw. dem Flugplan stand ursprünglich nur Panama, genauer eine Reise von Panama durch den Dschungel nach Kolumbien. Die Panamericana, die Strasse von Feuerland nach Alaska, war in diesem Bereich unterbrochen, und mein Ziel war, auch diesen Teil der Panamericana zurückzulegen, nachdem ich den Abschnitt zwischen Cabo San Lucas und Seattle mit verschiedenen Verkehrsmitteln hinter mich gebracht hatte. Ich konnte zu diesem Zweck sogar einen vollständigen Satz topographischer Karten im Massstab 1:250'000 auftreiben.

Damals waren Informationen ohne Internet nur spärlich erhältlich, im Wesentlichen stammten alle Infos aus einem Reiseführer. Diese Reise wurde damals als abenteuerlich beschrieben, sie enthielt Kanu- und Wanderstrecken, die nur mit Hilfe der indigenen Bevölkerung aufzuspüren gewesen wären. Mit Christian fand ich einen Mitstreiter, und wir zogen nach Panama City. Dort stellte sich das Weiterkommen in Richtung Kolumbien als zu kompliziert für uns heraus, und Plan B trat in Kraft: die Reise von Panama nach Norden bis in die USA, wo unser Rückflug sowieso vorbeigekommen wäre, genau genommen in Dallas. So habe ich jetzt wenigstens den Teil der Panamericana zwischen Seattle und Panama City komplett.

Costa Rica Costa Rica mit Strand und nicht viel mehr
Honduras Ruinen in Honduras: Copán
Mehr Ruinen und Städte in Mexico
USA
Viele Meilen und kurze Aufenthalte in den USA
Rügen
Index
Sizilien 1992