Australien
Index
Indien 1996
     
Header
Alte Kulturen auf Sizilien
001_die_katze_war_schneller.jpg
Den Jungvogel wollte...
003_nochmal_nacht.jpg
Mit ein paar kühlen...
004_morgenrot.jpg
Und ruckzuck wird es...

Sommerurlaub im Juli 1993.

Diesen Sommer bin ich relativ spontan alleine nach Sizilien gefahren. Die Semesterferien waren damals noch lange und nicht mit Prüfungen belegt, aus heutiger Sicht quasi traumhafte Freiheiten.

Die Giulia kam zurück zu ihren Wurzeln, allerdings mit einem neuen und grösseren Motor unter der Haube. Die Hinfahrt habe ich damals nonstop alleine gemacht in etwa 24 Stunden. Heute hätte ich den Ehrgeiz, eine Autofahrt von 2000 Kilometern durchzustehen, nicht mehr.

Nach einigen Tagen kamen Oli und Kakia dazu, angereist ab Athen über Patras, Brindisi und eine schier Tage dauernde Zugfahrt um den gesamten italienischen Stiefelabsatz herum bis Messina, dann noch mit Fähre und Zug bis Catania.

Bei diesem Aufenthalt stand vor allem Kultur im Vordergrund, eher in der Nähe von Modica. Wir sind häufiger in die nördlich gelegenen Monte Iblei gefahren. Die kleineren Ortschaften wie Lentini, Palazzolo Acreide oder Monterosso Almo haben alle ein hübsches Ortsbild und meistens ein griechisches Theater. Oft sind wir an den kleinen Orten vorbei gefahren, diesmal haben wir sie auch angeschaut. Speziell kann ich mich noch an einen Besuch in der Necropoli di Pantalica erinnern. Pantalica war ursprünglich eine Siedlung der Hybläer ("Iblei") die diesen Teil Siziliens bevölkerten. Später wurde es aber von zuwandernden Sikanern bevölkert, die wiederum den Sikulern ("Siziliern") Platz machten. Offenbar legte sich das Volk der Sikaner in den Grotten der Totenstadt zur Ruhe und verliess das Tal nicht mehr. Die Grotten können heute besichtigt werden, von der Siedlung Pantalica gibt es praktisch nichts mehr.

Heute ist die Schlucht mit den Gräbern UNESCO-Weltkulturerbe, damals wies kaum ein Schild auf den Standort hin. Dokumentation war kaum vorhanden, und auch heute scheint es nur ein wirres Verständnis von Pantalica zu geben. Aber so ist das in Sizilien, dreht man einen Stein um, erzählt er einem 12 verschiedene Geschichten.

005_bunt_am_haus.jpg
Es blüht am Gemäuer.
006_blauer_himmel.jpg
Freizeits-Perspektive...
007_palme_von_unten.jpg
Die Palme im Garten...
008_schlucht_von_pantalica.jpg
Die Schlucht von Pantalica...
009_hoehlenstadt.jpg
Dutzende Höhlen in den...
010_steiles_zuhause.jpg
Für Wohnungen war der...
011_kakia_macht_fotos.jpg
Kakia hat auch die...
012_alter_bahnhof.jpg
Durch die Schlucht...
013_erfrischung.jpg
Einen Kiosk oder so...
015_giulia_von_oben.jpg
Das Julchen fühlt sich...
016_von_der_seite.jpg
Der Weg war lang, aber...
019_terrassenwohnungen.jpg
Diese Grotten wurden...
020_abendstimmung.jpg
In der Schlucht wird es...
022_abendstimmun_mit_mond.jpg
Der Mond steht über...
023_blick_in_die_schlucht.jpg
Die Schlucht von Pantalica...
025_wohnloecher.jpg
Solche Naturhöhlen wurden...
028_hoehleneingang.jpg
Auch bei dieser Wohnform...
029_gruen_und_grau.jpg
Hier ist's sogar ein...
030_hoehlen.jpg
Sicher ein komfortabler...
Australien
Index
Indien 1996