Indien 1996
Index
Gomera 2000
     
Aufmacher
Unterwegs in Togo und Benin
001_reise_nach_benin.jpg
Für die Reise nach Benin...
002_le_cool_taxiste.jpg
Unser Fahrer ist offensichtlich...
003_unterwegs_in_afrika.jpg
Die Hauptstrasse entlang...

Reise im Oktober 1999.

Yannick war damals für mehrere Monate in Lomé, der Hauptstadt Togos, und ich bin für zwei Wochen vorbeigekommen. Viel Zeit haben wir in Lomé verbracht und dort in einem Privathaus gewohnt. Wir hatten fliessend Wasser, keine Möbel, aber immerhin schon (gelegentlich) Internet.

Aus Lomé habe ich keine Fotos, dafür aber von Kurztrips, die wir zu viert bzw. zu zweit nach dem nahe gelegenen Benin resp. in den Regenwaldgürtel von Togo unternommen haben.

Die erste Reise führte von Lomé direkt über die Grenze nach Benin, es folgte ein Besuch an der Lagune von Ouidah und eine Übernachtung in einem der besseren Hotels am Strand. Markant das Erlebnis an einer "Autobahnraststätte" auf der Rückfahrt: Wo ist denn hier die Toilette - Du stehst bereits drin.

Ein paar Tage später sind wir nochmal in Richtung Norden aufgebrochen, diesmal mit Sammeltaxi. Die erste Übernachtung war in Kpalimé, einem hübsch gelegenen Bergdorf, wo auch der Präsident des Landes in einem Schlösschen residiert. Dann ging es weiter in das noch weiter abgelegene Dorf Kluoto für den Dschungeltrek zu einigen Wasserfällen. Wenn man hier von abgelegen redet, heisst das meistens nur einige Dutzend Kilometer, die aber gerade eine Tagesreise bedeuten. Aus Kluoto habe ich auch noch den Besuch einer improvisierten Dorfdisko in Erinnerung. Die Wasserfälle selbst waren eine ziemliche Planscherei.

Am Abend nach dem Besuch der Wasserfälle mussten wir noch zurück nach Lomé, da mein Flugzeug nach Hause ging, was zeitlich äusserst knapp war, aber geklappt hat. Meine Schuhe waren noch nass, als ich am Morgen darauf vom Flughafen direkt ins Büro kam.

005_fischen_mit_einbaum.jpg
In der Lagune von Ouidah...
006_auf_der_lagune.jpg
Typisch für die Lagune sind...
007_auf_der_laguneii.jpg
Diese Fischer benutzen Reusen.
008_leben_am_wasser.jpg
Jedenfalls hat man es hier...
009_hinterhof.jpg
Hinterhofszene am Wasser.
010_fischer_unterwegs.jpg
Viel Verkehr unterwegs auf...
011_wacklige_sache.jpg
Ziemlich wacklige Sache, die...
012_plausch_am_ufer.jpg
Wieder Hinterhofatmosphäre.
013_anlanden.jpg
Heimkehr von der Einkaufstour.
015_yannick_guckt_skeptisch.jpg
Yannick ist auch etwas...
017_schoene_ferien.jpg
Julia und Yannick im Hotel...
020_huegel_bei_kpalime.jpg
Einige Tage später wandern...
021_weihrauchbaum.jpg
Zwischen den Hügeln.
022_praesidentenpalast.jpg
Auf einem Hügel gegenüber...
023_rinde_kratzen.jpg
Hier wird zur Demonstration...
025_kaffeebaum.jpg
Kaffeebaum mit, allerdings...
026_dunst_ueber_dem_tal.jpg
Blick in die angrenzenden Täler.
027_dorf_im_tal.jpg
Ein Dorf weiter unten im Tal...
031_fruehstueck_in_kpalime.jpg
Beim Frühstück im Hotel in...
032_ankunft_in_kluoto.jpg
In Kluoto, unserem nächsten...
033_abendstimmung.jpg
Unser Hotel liegt direkt...
034_abendlicht.jpg
Sonnenuntergang über dem...
035_nochmal_abendlicht.jpg
Nochmal Abendstimmung.
036_unterwegs_zum_wasserfall.jpg
Mit diesem Schlaglochsuchgerät...
037_das_schlaglochsuchgeraet.jpg
Ich darf vorne neben dem...
038_endhaltestelle_wasserfa.jpg
Bei den Wasserfällen werden...
039_ab_ins_gruene.jpg
Zwischen Feldern geht's in...
041_ab_ins_nass.jpg
Bald folgt die erste...
043_wildes_bachbett.jpg
Wildes Bachbett.
044_am_wasserfall.jpg
Hier kommen wir zum ersten...
046_alles_ziemlich_feucht.jpg
Hier am grossen Wasserfall...
047_hier_auch_feucht.jpg
Das ist kein Krokodil vorne...
048_auch_alles_feucht.jpg
Julia ist ziemlich durchgeweicht...
050_ab_gehts_nach_hause.jpg
Und klatschnass geht's ab...
051_die_gruene_hoelle.jpg
Zwischen Stock, Stein, Wald...
052_nochmal_bechbett.jpg
Hier unten ist das Bächlein...
053_kaffeepflanze.jpg
Auch hier wächst Kaffee, zwar...
054_kakaofrucht.jpg
Ausserdem wächst hier...
055_kakaobohnen_trocknen.jpg
Und hier rücken wir der...
056_abschied_von_kluoto.jpg
Aufbruch in Kluoto für die...
Indien 1996
Index
Gomera 2000