Grosse Mauer
Index
Yangshou
     
Kopfzeile
Pagoden und Krieger in Xi'an
097_downtown_xian.jpg
Unser Hotel liegt direkt am...
099_verkehrschaos.jpg
Verkehrsgewusel und Smog...
100_downtown_tempel.jpg
Direkt vom Hotel haben wir...

Etappenstop vom 22.-23.9.2011.

Dieser Besuch war ein Muss, denn ich wollte unbedingt die weltberühmte Terrakottaarmee besichtigen. Die übrige Zeit konnte aber in dieser immerhin knapp 8 Millionen Einwohner umfassenden Stadt auch gut genutzt werden. So haben wir noch der Grossen Wildganspagode einen Besuch abgestattet, und dem Huaqing Palace.

Letztere Sehenswürdigkeit spielte auch in der jüngeren Vergangenheit des Landes eine Rolle, da der Palast als letzte Residenz der Kaiserin Cixi diente, sowie dem letzten Führer von Nationalchina Chiang Kai-Shek.

Die Terrakottaarmee ist wahrscheinlich jedem ein Begriff; da hat sich einer der Kaiser des antiken Chinas ein Denkmal gesetzt, dessen Ausmass wahrscheinlich weltweit nicht übertroffen wird. Leider sind die Fotos, die natürlich alle im Innenbereich gemacht wurden, ohne Blitz nicht besonders gelungen.

Die Besichtigung des Palastes und der Terrakottaarmee, sowie Flug nach Xi'an, Transfers, Unterkunft und englischsprachiger Reiseleitung vor Ort haben wir bereits in Deutschland über die staatliche chinesische Reiseagentur gebucht. Alles hat sehr gut geklappt, und am Ende waren wir ziemlich voll mit Informationen und genug Details, um gar nicht alles verarbeiten zu können.

Vorweg gebucht war auch der Weiterflug nach Guilin am nächsten Tag; ab dort sollten wir aber vollständig auf eigene Faust unterwegs sein.

101_great_goose_pagoda.jpg
Visite bei der Grossen...
102_tempelanlage.jpg
Die umfassende Tempelanlage...
104_opferkerzen.jpg
Dabei handelt es sich um kein...
105_gebetsraum.jpg
Gebetsraum mit Altar in einem...
106_raeucherstube.jpg
Hier wieder eines der Becken...
108_opfergaben.jpg
Altar und recht geräumiger...
109_terassentueren.jpg
Intarsien an einer "Terrassentür".
110_nebengebaeude.jpg
Etwas steril anmutende...
111_great_goose_pagoda.jpg
Rückenansicht des...
112_marmorelefant.jpg
Skurriler Marmorelefant.
114_streitwagen.jpg
Im Museum der...
115_pferdekopf.jpg
Der Beweis: Barbiezubehör gab...
117_grabkammern.jpg
Leider etwas verwackelt: Der...
118_grabkammernii.jpg
Die Grösse der Halle lässt...
119_aufgestellt.jpg
Jede dieser Figuren ist ein Unikat.
122_grabkammer.jpg
Diese kopflosen Gestalten...
124_noerdliche_grabkammer.jpg
In dieser Kammer herrscht...
126_alter_palast.jpg
Im zum Huaqing Palace...
127_statue.jpg
Auf diesem Palastareal wird...
130_stele.jpg
Stele im Palastgarten, Inschrift...
131_schoener_wohnen.jpg
Palastgarten.
133_eingangsportal.jpg
Ausführliche Erklärungen...
134_innenhof.jpg
Ein Innenhof dann leider im...
135_wasserspiele.jpg
Auch die inländischen...
140_tempelanlage_im_regen.jpg
Im Regen lässt sich der...
142_in_stein_gemeisselt.jpg
Aufwendige Natursteinarbeit...
143_terrassen.jpg
Unserer Reiseleiterin geht der...
Grosse Mauer
Index
Yangshou