Xi'an
Index
Hongkong
     
Kopfzeile
Bei Yangshou am Li River
145_reisfelder_bei_yangshou.jpg
Reisfelder zwischen...
147_reisfelder_bambus.jpg
Bambuswäldchen zwischen...
148_vor_dem_bambuswald.jpg
Erkundung per Rad mit...

Etappenziel vom 24.-28.9.2001.

Bill Clinton war auch schon da, die liebliche Szenerie des die südliche Provinz Guangxi durchströmenden Li River anzuschauen. Der bekannte Hauptort dort, Guilin, war schon zur Zeit unseres Besuchs pauschaltouristisch sehr gut erschlossen, drum sind wir nach unserer Ankunft am lokalen Flughafen direkt in die kleine Ortschaft Yangshou weiter südlich, aber am gleichen Fluss gelegen, gefahren. Hier zeigt sich die Landschaft von Ihrer schönsten Seite: Einzelne Zeugenberge, bzw. fast nur "Zeugen" in Form von Zuckerhüten eines ehemaligen Karstgebirges ragen zwischen grasgrünen Reisfeldern und ursprünglichen Dörfern empor.

Diese Gegend lässt sich am Besten mit dem Fahrrad erkunden, und diesem Wunsch wird in dem eher alternativ-touristisch geprägten Yangshou durch eine Reihe von Vermietern gerne entsprochen. Eine Flussfahrt gehört natürlich auch zum Programm, wobei die meisten Boote von Guilin aus fahren und dorthin zurückkehren, und es sich als schwierig herausstellte, ab Yangshou eine Fahrt zu buchen. Im Ort gibt es weiterhin eine grosse Anzahl von Touristenläden, und auch kulinarischen Ansprüchen wird Sorge getragen. Nicht, dass das Angebot vielfältiger wäre als in anderen Gegenden des Landes, aber hier war es touristisch mit Hilfe von anschaulichen Speisekarten so weit aufbereitet, dass man zum jeweiligen Zeitpunkt wusste, welches Tier gerade auf dem Teller liegt.

Die Weiterreise erfolgte diesmal mit einer am Ort gebuchten nächtlichen Busfahrt nach Guangzhou, wo die Fähre nach Hongkong ablegt. Dies war noch einmal ein wenig Abenteuer, da es sich beim Transferort immerhin um eine Millionenstadt handelt, und der Bus seine Mitfahrer nicht gerade am Fähranleger entlässt.

149_flussbett.jpg
Ein Seitenarm des Li River...
150_wasserbueffel.jpg
Die Wasserbüffel, die hier...
152_hirte_auf_einbaumii.jpg
Der Hirte geht hier stilsicher...
153_brueckenfundamente.jpg
An dieser ehemaligen Brücke...
154_faehrmann.jpg
Zum Glück gibt es noch...
155_rinderherde.jpg
Rinderherde.
156_hirte_mit_bambusfloss.jpg
Bambus wird hier für alles...
157_bambuswaeldchen.jpg
Kein Wunder: hart, leicht...
158_kiosk.jpg
Einkehr in einem kleinen...
159_dorf_zwischen_huegeln.jpg
Bauerndorf zwischen...
160_badendes_rind.jpg
Ein Wasserbüffel hat's hier...
161_ziegenherde.jpg
Ziegenprozession im...
162_feldarbeiter.jpg
Naturnaher Landbau ist das hier...
163_reisfeld_mit_karsthuetchen.jpg
Einfach niedlich, so mit...
164_liebliche_huegel.jpg
Die Prozession der Hügel...
165_flusslandschaft.jpg
Kalksteinrest, fast so...
166_boarding_bei_yangshou.jpg
Wir betreten bei Yangshou...
167_spaziergang_im_bambuswa.jpg
Besuch einer parkartigen...
168_bogen.jpg
Besuch am auch bei...
169_bogen_aus_der_naehe.jpg
Der Natursteinbogen kann...
171_zuckerhuetchen.jpg
Weitblick vom Moon Hill.
172_jede_menge_gipfel.jpg
Gipfelchen, so weit das...
173_zahnbuerstenkulisse.jpg
Gipfelchen ohne Ende.
175_enten_am_fluss.jpg
Enten am leider nicht sehr...
177_ruhiger_fluss.jpg
Leider ist die Luft sehr...
178_waschen_am_fluss.jpg
Häusliche Tätigkeiten werden...
180_leben_am_fluss.jpg
Leben am Fluss.
182_schwimmende_rinder.jpg
Das Ausflugsboot fährt hier...
183_flusslandschaft.jpg
Der Fluss bricht weiter...
184_felswand.jpg
Felswand am Ufer.
186_lastkahn.jpg
Kreuzender Lastkahn auf...
187_faehre.jpg
Kreuzende Fähre auf dem...
188_flussufer.jpg
Vogelperspektive auf das...
189_verlassenes_haus.jpg
Verlassenes Gehöft in der...
190_kiddi_contest.jpg
Vom Hotel aus fotografiert...
193_yangshouii.jpg
Blicke auf Yangshou vom...
194_hinterhof.jpg
Etwas kreative Veranda...
195_strassenszene.jpg
Strassenszene in Yangshou.
197_strasse_nach_yangshou.jpg
Die Nebenstrasse in Richtung...
198_freeclimbers_freude.jpg
Wieder mal ein kleinräumiges...
199_dorf_zwischen_huegeln.jpg
Wieder passieren wir ein...
200_reisbauer.jpg
Zwischen Reisfeldern.
201_steinbrueckchen.jpg
Hübsches Brücklein an der...
203_dorf_und_reisfelderii.jpg
Wieder mal ein Dörfchen...
204_radeln_am_fluss.jpg
Unterwegs am Li River.
205_hauptstrasse.jpg
An der peripher gelegenenen...
207_nette_bruecke.jpg
Alte Brücke in einem Dorf...
208_waescherinnen_bei_der_arbeit.jpg
Auch hier wird direkt am...
209_waescherin.jpg
Waschsalon Open Air.
211_downhill_auf_der_bruecke.jpg
Auf der alten Brücke kann...
212_nebenstrasse.jpg
Auf der Nebenstrasse.
213_bauernhaeuschen.jpg
Idyllisch gelegenes...
214_pause_am_wegesrand.jpg
Pause unterwegs.
215_ein_kleiner_see.jpg
Ein kleiner See liegt am Weg.
216_berge_und_reisterrassen.jpg
Noch mehr Berge und...
218_nightlife_in_yangshou.jpg
Zum Abschied von Yangshou...
Xi'an
Index
Hongkong