Sognefjord
Index
Runde
     
Header
Rundwanderung im Jotunheimen
073_tilli_und_die_chefpilze.jpg
Gleich zu Beginn der Tour...
074_erste_steilstufe.jpg
Erste Steilstufe der Tour...
075_bluemli_am_wegesrand.jpg
Vegetation im Jotunheimen.

Höhepunkt der Norwegenreise war (wenigstens für mich) eine Rundwanderung im Jotunheimen-Nationalpark. Vor vielen Jahren war ich mal mit dem Fahrrad an dessen Rand enlanggefahren, und ich wollte ihn unbedingt nochmal "richtig" besuchen.

Der Jotunheimen-Nationalpark enthält neben einigen kleineren Gletschern und dem höchsten Gipfel Norwegens, dem Galdhøpiggen, auch einige Berghütten des norwegischen Alpenvereins DNT, was ihn zum klassischen "Bergpark" des Landes macht.

Unsere Tour begann am Gjendesheim, wo wir uns über den Gjendesee bis zu dessen Ende einschifften. Man wird dort mitten im Park ohne jede Infrastruktur ausgesetzt. Erste Etappe war die Hütte bei Leirvassbu, zu der man durch das Storådalen gelangt. Danach zur Berghütte, besser Berghotel Spiterstulen durch das Visdalen. Von Spiterstulen aus unternahmen wir einen Versuch, den Galdhøpiggen zu besteigen. Dann über einen kleinen Pass zur Hütte Glitterheim, ein netter Name, der zu Ehren des nahe gelegenen, zweithöchsten Berg des Landes, dem Glittertind, vergeben wurde. Von dort aus Rückweg zum Gjendesheim.

077_rueckblick_ins_tal.jpg
Rückblick ins Storådal.
079_wollgras.jpg
Feuchtgebiet mit Wollgras.
080_kleines_schneefeld.jpg
Pause am Rand eines...
082_wolken_und_berge.jpg
Aufstieg in Richtung...
084_mulde_mit_gletscher.jpg
Der Styggebreen an der...
086_rote_erde.jpg
Ziemlich rote Erde hier...
088_blick_pass_auf_veogletscher.jpg
Blick auf den Veogletscher...
089_kleine_bluemchen.jpg
Nur wenig Vegetation in...
090_verhangene_berge.jpg
Mehr Gletscher bei der...
091_berg_und_tal.jpg
Typische Fjell-Atmosphäre.
092_auf_dem_pass.jpg
Das rote "T" weist auf den...
095_seen_am_pass.jpg
Kleine Karseen an einer...
096_enzian_unterwegs.jpg
Auch Enzian findet man.
099_nochmal_steg.jpg
Letzte Bachquerung vor...
100_bergsee.jpg
Kleiner See am Rückweg zum...
102_wasserwelt.jpg
Wir kreuzen die Bessa, Abfluss...
103_auf_dem_migmatit.jpg
Auf einem auffälligen Stein.
Sognefjord
Index
Runde