Val de Loue
Index        
Lageplan
Besuch der Grotte Glacière
001_eisflecken.jpg
Dünne Eispanzer an den...
002_sandstein.jpg
Felswände mit Eisresten.
004_eisfall.jpg
An den Wänden...

Ausflug am 1.5.2005.

Diese Sehenswürdigkeit befindet sich etwa 20 km südlich der Ortschaft Baume-les-Dames und nicht weit von unserem Domizil bei Sancey-le-Grand entfernt. Diese in einem Wäldchen gelegene Karsthöhle wurde wohl in der Eiszeit mit Eis gefüllt, das aber bis heute nicht abtauen konnte. Aufgrund des Lochcharakters, der Nordexposition der Höhle und wahrscheinlich auch wegen kalten WInden aus dem Karstsystem befindet sich heute noch Eis in der Höhle, auch wenn die Bestände dezimiert sind.

Die Höhle ist nicht besonders gross, und der Zutritt zum Eis versperrt. Eine Gletschertour ist daher nicht möglich, auch wenn das Höhlensystem viel grösser als der begehbare Teil sein dürfte. Trotzdem spektakulär.

005_eispanzer.jpg
Felsen mit dünnem Eispanzer.
006_tropfsteine.jpg
In dieser Höhle gibt es...
007_steinkaskaden.jpg
Mehr Tropfsteine.
008_fels_und_eis.jpg
Diese "Tropfsteine" sind aus Eis.
009_fels_und_eis.jpg
Dünner Eispanzer.
Val de Loue
Index