Index      
Tourenplan
Wanderung Grischsattel
dscn2473.jpg
Tonnenweise Trollblumen...
dscn2475.jpg
Schöne Alpwiesen...
dscn2476.jpg
Hier blühen ein paar...

Überschreitung von Glarus nach Graubünden über den Grischsattel am 10.6.2006.

Der Grischsattel bildet vom Segnespass aus gesehen die nächste Übergangsmöglichkeit in Richtung Süden, die aber praktisch kaum begangen wird. Man erreicht ihn über die Niderenalp, wo ich mit der Seilbahn hingefahren bin. Dann geht es über die Martinsmad mit der Martinsmadhütte durch ein Felsband auf die eher sanften Hänge zwischen dem Ofen und dem Laaxer Stöckli auf den Sattel mit der Höhe 2760 m. Das Felsband wird eigentlich mit Hilfe eines fixen Stahlseils durchstiegen. Dieses konnte ich aber im tiefen Schnee nicht finden.

Auf der Bündner Seite befindet man sich in sehr wildem Gelände. Der Abstieg erfolgt über eine nicht schwer zu findende Lücke im Fels in die steile Mulde Il Vonn, und von dort auf den unteren Segnesboden. Dann geht es weiter über die Segneshütte, die immer geschlossen hat, wenn ich vorbeikomme, auf Wander- und Fahrwegen nach Flims.

Ohne den vielen Schnee wäre diese Tour um vieles einfacher, aber so war sie sicherlich am einsamsten.

dscn2477.jpg
Im Vordergrund die...
dscn2478.jpg
Hinter der Martinsmad...
dscn2480.jpg
Eine schön blühende...
dscn2482.jpg
Plackerei im Aufstieg...
dscn2484.jpg
Es ist geschafft...
dscn2485.jpg
Das Glarnerland vom...
dscn2486.jpg
Auf der Bündner Seite...
dscn2487.jpg
Diese Wegzeiten sind...
dscn2488.jpg
Auf dem unteren...
dscn2489.jpg
Auf dem unteren...
Index