Index      
Tourenplan
Wanderung auf den Bristen
dscn1694.jpg
Das kleine Bristenseeli...
dscn1695.jpg
Die Hütte am Bristenseeli...
dscn1696.jpg
Die verschneite Mulde...

Wanderung auf den Bristen UR am 17.8.2008.

Ab Bristen mit der Seilbahn Steinmatt bis zum Breitlaui hochgefahren, wo der Wanderweg zum Bristenseehüttli beginnt. Ab dem Bristensee war es schon einigermassen verschneit und der "richtige" Weg war in den Nebelschwaden schwer zu finden. Der "unrichtige" Weg führte zuerst die südlich gelegene Geröllhalde bis auf ca. 2400 m hoch, bevor ich auf den NNE-Grat gequert habe, auf dem der Normalweg entlangläuft. Auf dem Grat denn mit leichter Kletterei weiter bis zum Gipfel 3073 m. Beim Abstieg auf dem Normalweg hat alles gut geklappt, abgesehen davon, dass der Weg weiter unten aufgrund der Feuchtigkeit sehr schmierig war.

Leider gab es aufgrund der starken Bewölkung keine richtigen Ausblicke. Im Grunde ist es aber eine sehr lohnende und abwechslungsreiche Tour, die auch dank des hübschen Bristenseehüttlis auf zwei Tage verteilt werden kann.

dscn1697.jpg
Felsen...
dscn1698.jpg
Felsen...
dscn1699.jpg
Mehr Wanderer...
dscn1700.jpg
Blick zurück...
dscn1701.jpg
Auf dem NNE-Gipfelgrat...
dscn1702.jpg
Der Vorgipfel...
dscn1703.jpg
Das Steinmännchen...
dscn1704.jpg
Knapper Blick ins Urner...
Index