Index        
Tourenplan
Über den Pachnes nach Chora Sfakion
dscn1279.jpg
Auf dem Fahrweg...
dscn1280.jpg
Der Fahrweg zieht...
dscn1281.jpg
Schön geritzter und...

Wanderung vom 3.5.-4.5.2008 über den östlichen Teil der Weissen Berge.

Start war wieder in Xiloskalo, wo uns der hoteleigene Shuttlebus hinbrachte. Von dort ging es schnell zu der Kallerghi-Hütte hinauf, wo wir uns mit Wasservorrat für die nächsten beiden Tage eindeckten. Anschliessend ging es zunächst auf einem Fahrweg, später auf sehr steinigen, aber gut markierten Wegen tief in den abgelegenen Teil der Weissen Berge hinein.

Am ersten Tag führte der Weg über den Melindaou mit ca. 2100 m Höhe, der einen guten Blick über die Samariaschlucht bietet. Weiter durch abwechselnd karge, unruhige Karstlandschaft und grüne Bödelein bis in ein kleines Tälchen namens Pirou. Dort haben wir die Schäferhütte nicht betreten, da sie einfach zu ungemütlich war, und anstelle draussen übernachtet. Es hatte bei klarem Himmel -4°C.

Die Königsetappe folgte am nächsten Tag. Durch die immer karger werdende Karstlandschaft folgten wir zunächst einem Weg, dann der Nase auf den Pachnes, mit ca. 2453 m der höchste Berg der Region. Das Gelände ist in diesem Teil der Lefka Ori so verkarstet, dass fast nichts mehr wächst. Das Gelände besteht mehr oder minder aus Dolinen, zwischen denen einzelne Grate stehen geblieben sind. Das Wandern ist mühsam, da das Gelände äusserst unruhig und das Gestein sehr scharfkantig ist.

Nach dem Tagesziel, dem Pachnes, galt es eigentlich nur noch, in die nächste Ortschaft und zu einem verdienten Kaltgetränk zu kommen. Anopoli lag aber ca. 2000 m weiter unten und ca. 20 km entfernt, und die beiden Hotels waren ausgebucht. Half nichts, ausser sich auf den Weg in Richtung Chora Sfakion mit guter (um das mindeste zu sagen) touristischer Infrastruktur zu machen. Auf dem halben Weg wurden wir aber mitgenommen und erhielten bei Einbruch der Dunkelheit noch eine Unterkunft.

dscn1282.jpg
Geschichteter Kalkstein...
dscn1283.jpg
Wieder die schönen...
dscn1284.jpg
Wieder die schönen...
dscn1285.jpg
Hinter Poria geht es...
dscn1286.jpg
Eine sandige Mulde...
dscn1287.jpg
An der Flanke des...
dscn1288.jpg
Spezielle Erosionsmuster.
dscn1289.jpg
Einige Schafe suchen...
dscn1290.jpg
Einschlüsse in einer...
dscn1291.jpg
Die "weissen Berge" vom...
dscn1292.jpg
Schafe in der mächtigen...
dscn1293.jpg
Wieder eine schöne...
dscn1294.jpg
Je tiefer man in...
dscn1295.jpg
Hier geht der Weg...
dscn1296.jpg
Ein kleines Tal mit...
dscn1297.jpg
Das kleine Tal Plakoséli...
dscn1298.jpg
Das kleine Tal Plakoséli...
dscn1299.jpg
Hinten die "weissen Berge".
dscn1300.jpg
Noch eine kurze...
dscn1301.jpg
Hirtenhütte im nächsten...
dscn1302.jpg
Noch einen Tee vor...
dscn1303.jpg
Vor dem Schlafengehen...
dscn1305.jpg
In dieser Kette liegt...
dscn1306.jpg
Rückblick auf unseren...
dscn1307.jpg
Erosionsmuster oder...
dscn1308.jpg
Die Nacht war...
dscn1309.jpg
Auch wenn die...
dscn1310.jpg
Nach dem Start sind...
dscn1311.jpg
Ab hier fehlt die...
dscn1312.jpg
Wir laufen wie auf...
dscn1313.jpg
Einem Karstloch folgt...
dscn1314.jpg
Hier schon an der...
dscn1315.jpg
Unterhalb des Gipfels...
dscn1316.jpg
Die letzten Meter...
dscn1318.jpg
Angekommen.
dscn1319.jpg
Von Osten her ziehen...
dscn1320.jpg
Der Pachnes-Gipfel.
dscn1321.jpg
Rückblick zum Gipfel...
dscn1322.jpg
Wir folgen wieder der...
dscn1323.jpg
Auf der anderen Talseite...
dscn1324.jpg
Die Löcher erkennt...
dscn1325.jpg
Hinter Rousies gelangt man...
dscn1326.jpg
Auf dem Weg Richtung...
dscn1327.jpg
Hier ein richtiges Loch...
dscn1328.jpg
Diese Hänge sind...
dscn1329.jpg
Auf der anderen Talseite...
dscn1330.jpg
Hier ein stark...
dscn1331.jpg
Teilweise bizarre...
dscn1332.jpg
Wieder weiss, aber...
dscn1333.jpg
Wieder ein grosses Karstloch.
dscn1334.jpg
Die letzten Kilometer...
dscn1335.jpg
Der Weg ist wunderschön...
dscn1336.jpg
Wieder auf der Strasse...
Index