Index      
Tourenplan
Wanderung auf die Pfaffentürme
dscn1875.jpg
Herbststimmung oberhalb...
dscn1876.jpg
Die Pfaffentürme...
dscn1877.jpg
Hinten links...

Alpinwanderung auf die Pfaffentürme am 28.9.2008.

Start war die Bergstation der Seilbahn Ratzi. Von dort ging es auf dem Schächentaler Höhenweg bis ca. unterhalb den Felsen "Flue" linker Hand. Dann etwa in Falllinie den Hang rauf und über das steile Geröllfeld. Durch ein felsiges Couloir und über eine Art "Rutschbahn" mit einigem Steinschlag auf einen Sattel zwischen ein Paar Felstürmen, von dort auf der steilen, grasigen Westflanke auf den höchsten der Felstürme. Auf dem Rückweg ein anderes Couloir etwas östlich genommen, um dem Steinschlag zu entkommen. Runter dann mehr oder minder querfeldein über einige Weidezäune nach Urigen.

Top Wetter, oben ein paar Wolken vorbeigezogen, windstill. Im Geröll und auf der Grasflanke muss man mit Hilfe von Grasbüscheln als Halt ziemlich kraxeln. Eigentlich sollte die Tour ja auf den Höch Pfaffen gehen, aber es wurden nur die Pfaffentürme, da ich im Aufstieg das falsche Couloir erwischt habe.

dscn1880.jpg
Der schroffste Turm...
dscn1881.jpg
Derselbe Turm...
dscn1882.jpg
Blick zurück...
dscn1883.jpg
Die gegenüberliegende...
dscn1884.jpg
Diesen Tunnel...
dscn1885.jpg
Die erste Steilstufe...
dscn1886.jpg
Hierbei handelt...
dscn1887.jpg
Oberhalb des "Tunnels"...
dscn1888.jpg
Auf der Verbindungstrecke...
dscn1889.jpg
Von hier aus...
dscn1890.jpg
Einzelne Steine...
dscn1892.jpg
Der "zentrale" Turm...
dscn1893.jpg
Der "zentrale" Turm...
dscn1894.jpg
Auf dem "Gipfel"...
dscn1895.jpg
Nochmal der Blick...
dscn1896.jpg
Die beiden noch mal...
dscn1897.jpg
Türme von oben...
dscn1898.jpg
Hier gehts runter...
dscn1899.jpg
Und dann gehts...
dscn1900.jpg
Felsbrocken auf...
dscn1902.jpg
So muss es...
dscn1904.jpg
Herbstblümchen...
dscn1905.jpg
Wiese mit Felsbrocken...
dscn1906.jpg
Nochmal besser...
Index