Crispalt
Index
Seestock & ...
     
Tourenplan
Chinziggebiet August 2009
dscn4950.jpg
Beim Weg zur Fruttstägen...
dscn4952.jpg
Die Fruttstägen ist fast erreicht...
dscn4954.jpg
Der Wanderwegweiser auf der...

Wanderung im Chinziggebiet und zum Alpler Tor 29.8.-30.8.2009.

Am Samstag nach Bürglen, mit der Seibahn zum Biel, dann erst auf rot-weissem. anschliessend auf blau-weissem Weg weiter nach Fruttstägen. In die Rossstocklücke aufgestiegen und auf dem immer noch blau-weissen Bergweg auf den Fulen 2491 m. Dieser Weg ist seit einiger Zeit perfekt markiert und ca. als T4 einzustufen.

Auf dem Rückweg vom Gipfel habe ich auf ca. 2330 m die Nordflanke verlassen und bin auf Wegspuren mit einigen Steinmännchen in Richtung Liderner Plänggli abgestiegen. Kurz vorher erreicht man wieder den Wanderweg. Durch das Liderner Plänggli bin ich weiter auf die Seenalp gelangt. Alle Wegabschnitte, auch das am Einstieg steile Couloir am Liderner Plänggli, wo sich ein Sicherungsseil befindet, sind nicht schwieriger als T4. Auf der Seenalp habe ich mit leichtem Gegenanstieg das Schäferhüttli bei Pkt. 2077 m erreicht. Dieses ist sehr gemütlich, hat aber keinen Ofen, keine Kochstelle und kein Wasser. Den unvermeidlichen Morgenespresso habe ich in einer Thermoskanne mitgebracht.

Am Sonntag ging es etwa mit dem Sonnenaufgang zur Chinzig Chulm 2072 m, dann weiter über die Rindermatt und das Martertal hinauf bis zur Gander Fur, wo ich rechts in Richtung Seestock bzw. Alpler Horn abgebogen bin. Ziel war die Besteigung einer der beiden Gipfel ab dem Horngrätli. Auf dem Grat angelangt war aber bald klar, dass man auf diesem Weg nicht auf das Alpler Horn gelangt, und in Richtung Westen bzw. Rossgrat/Seestock bin ich bei der Kletterei irgendwann auch nicht weiter gekommen. Deshalb in Richtung Rossboden abgestiegen, die Talmulde traversiert und auf der anderen Seite zum Alpler See gelangt. Dann an den Munggenbändern vorbei ins Alpler Tor 2448 m. Über klare Wegspuren zum Mettener Butzli und weiter nach Urigen abgestiegen. Erst am Alpler Tor war wieder etwas los, ansonsten habe ich den ganzen Tag niemanden gesehen.

dscn4955.jpg
Bei der Umrundung des Fulen...
dscn4959.jpg
Ein paar junge Steinböcke...
dscn4961.jpg
Auf dem Gipfel des Fulen.
dscn4963.jpg
Auf der Nordseite des Fulen...
dscn4966.jpg
Am Liderner Plänggli geht es...
dscn4967.jpg
Blick über das Lidernengebiet...
dscn4969.jpg
Auf der Seenalp...
dscn4970.jpg
Blick von der Seenalp zur...
dscn4972.jpg
Dank der Schafe hier oben...
dscn4974.jpg
Gelegentlich kommt auf der...
dscn4978.jpg
Das urchige Schäferhüttli...
dscn4981.jpg
Erstes Morgenlicht auf der...
dscn4982.jpg
Morgenlicht auf der Chinzig...
dscn4985.jpg
Die Sonne zeigt sich zuerst...
dscn4987.jpg
Die Chinzig Chulm mit dem...
dscn4988.jpg
Die Hütten im Chinzertal...
dscn4992.jpg
Schafliches Dasein am oberen...
dscn4993.jpg
Der Riedboden hält, was...
dscn4994.jpg
Der Riedboden mit dem...
dscn4995.jpg
Rückblick zu Chaiserstock...
dscn4996.jpg
Namenloser Felsgupf zwischen...
dscn4997.jpg
Toller Blick vom Horngrätli...
dscn4998.jpg
Alpler Horn, vom Horngrätli aus...
dscn4999.jpg
Stotziger Aufstieg auf dem...
dscn5000.jpg
Der Rossboden mit der...
dscn5002.jpg
Die Nordostflanke des...
dscn5003.jpg
Durchblick zwischen den Felsen...
dscn5004.jpg
An diesem Felsaufschwung...
dscn5005.jpg
Traverse im Geröll unterhalb...
dscn5007.jpg
Der Felsgupf auf dem Hornigrat...
dscn5008.jpg
Am Alpler See, zugehörig zum...
dscn5009.jpg
Aufstieg zum Alpler Tor.
dscn5012.jpg
Karstwasseraufstoss unterhalb...
dscn5013.jpg
Das Brunnital auf der anderen...
dscn5014.jpg
Die Felswände am Alpler Tor...
dscn5015.jpg
Blockschutt unterhalb des...
Crispalt
Index
Seestock & ...