Index      
Tourenplan
Wanderung Falknis
dscn4187.jpg
Auf den Wiesen oberhalb...
dscn4189.jpg
Hinter der Enderlinhütte...
dscn4190.jpg
Blick ins Churer Rheintal...

Wanderung auf den Falknis am 17.5.2009.

Der erste Zug ab Zürich in das Bündnerland hält auch in Maienfeld, so dass ich für diese lange Tour früh am Start bin. Zunächst geht es über die Wiesen hinter Maienfeld über Bovel zum Enderlinstein, wo der Bergweg zur Enderlinhütte beginnt. Richtig interessant wird es dahinter, wo sich der Weg jetzt blau-weiss über schöne steile Grasmatten und durch die Felsen zieht. Ab dem Fläscher Fürggli liegt an der Falknisflanke noch ziemlich viel Schnee, so dass die letzten Meter doch noch etwas mühsam werden. Oben pfeift ein heftiger Föhnsturm.

Den gleichen Weg mag ich nicht zurückgehen, und die Variante, über die Mazorahöhe wieder ins Rheintal abzusteigen, ist noch tief im Schnee versteckt. Daher bin ich gelenkschonend ins Fläscher Tal, und weiter über die Alp Stürfis und Cani nach Seewis gegangen.

Schöne Frühlingstour, mit ziemlich nassen Füssen dank weiträumigen Schneeresten an der Falknisflanke und im Fläscher Tal.

dscn4191.jpg
Der Aurikel bzw. die...
dscn4192.jpg
Der Weg oberhalb der...
dscn4193.jpg
Ohne Weg wäre das...
dscn4194.jpg
Über sieben Rücken...
dscn4197.jpg
Das Gleckhorn in der...
dscn4199.jpg
Noch ein Aurikel.
dscn4201.jpg
Der Weg führt über das...
dscn4204.jpg
Obwohl der Schnee in...
dscn4205.jpg
Kleiner Wasserfall...
dscn4208.jpg
Ein weiteres Blümchen.
dscn4213.jpg
Und weiter oben, auf...
dscn4214.jpg
Die Falknisflanke ist ab...
dscn4215.jpg
Die Grauspitzen und...
dscn4216.jpg
Gegenüber das Gleckhorn...
dscn4218.jpg
Auf dem Falknisgipfel...
dscn4220.jpg
Im Norden liegt Liechtenstein...
dscn4221.jpg
Eine schöne Polsterpflanze...
dscn4223.jpg
Das Fläscher Tal mit...
dscn4225.jpg
Ein Enzian auf dem...
dscn4226.jpg
Am Oberst See, der...
dscn4236.jpg
Am Unterst See, der...
dscn4238.jpg
Switzerland at its best...
dscn4242.jpg
Weiter unten gibt es...
dscn4243.jpg
Und Wasser-Hahnenfuss.
dscn4245.jpg
Schöner Blick von...
Index