Uri Rotstock
Index
Risetenstock
     
Tourenplan
Biwak am Gitschen
dscn5376.jpg
Die Wiesen oberhalb der...
dscn5379.jpg
Letzte Abendsonne und...
dscn5382.jpg
Die Hütten bei Hinter Wang...

Gitschenüberschreitung vom 3.10.-4.10.2009.

Bestes frühherbstliches Spätsommerwetter (oder spätsommerliches Frühherbstwetter, je nachdem) am ersten Oktoberwochen-ende, und obendrein Vollmond. Ideale Verhältnisse, mal den neuen Schlafsack unter mässig kritischen Bedingungen auszuprobieren. Ich suche mir eine Loge oberhalb des Urner Sees als Ziel und packe zusätzlich zum üblichen Gepäck nur die Matte, Schlafsack, Biwaksack und den Morgenespresso in der Thermoskanne ein.

Am Samstag dann mit dem letzten Bus ins Isenthal gefahren und in gut zwei Stunden über die Gietisflue und Hinter Wang zur Alp Oberberg. Dort war bereits alles winterfest gemacht, und das Gelände ist eher westexponiert und daher nicht geeignet, sich morgens von der Sonne wecken zu lassen. Darum noch ein paar Schritte weiter bis zum Rinderstöckli ganz am Grat gelaufen. Bei der Ankunft war es praktisch dunkel, bzw. so dunkel, wie es in dieser Vollmondnacht überhaupt werden sollte. Zum Lesen hätte das Licht ausgereicht, zum Schlafen war es fast zu viel. Kalt war es auch nicht, Minimum -1°C in der Nacht.

Da es doch fast schon Winter ist, wurde es am kommenden Morgen erst um etwa 7 Uhr hell, und die Sonne kam erst eine halbe Stunde später. Die ersten Wanderer aus dem Tal hatten mich schon passiert, als ich selber unterwegs war, und Zeit, den Tau bzw. Raureif von der Ausrüstung zu trocknen, blieb auch nicht. Darum Schlafsack und das andere Zeug noch feucht in den Rucksack gestopft und auf dem blau-weissen Wanderweg den Anschluss gesucht.

Der Wanderweg führt etwa in T5-Qualität gut markiert unter der felsigen, gut besonnten und windstillen Ostflanke des Gitschen durch, dann führt er zu einer kleinen Scharte, wo sich der Weg mit dem Abstieg zum Chlitaler Firn und der Musenalp vereinigt. Von der Scharte aus führt der Weg in ca. 10 Minuten meist über Felsen auf den Gitschengipfel.

Absteigen wollte ich grundsätzlich über die Uri Rotstock-Strecke zur Musenalp, aber vorher noch versuchen, auf dem Grat in Richtung Rot Gitschen weiterzukommen. Die Idee stammt von einer bei hikr.org beschriebenen Tour. Vielen Dank an den Autor für die gute Beschreibung! Unterwegs sind immer wieder Klettereien im nackten Fels notwendig. So kam ich bis zum Punkt 2573 südlich des Gitschentors. Da wurde die Kletterei entlang des Grats zu bunt bzw. zu exponiert, und ich habe mich entschieden, den Rückweg anzutreten.

Dieser führte zunächst wieder weglos durch viel Geröll in die Schuttmulde unterhalb des Chlitaler Firns, wo sich der Uri Rotstock-Weg entlangzieht. Über diesen Weg zur Mittagszeit bei der Musenalp eingetroffen und nach einer kräftigen Stärkung weiter ins Dorf abgestiegen.

dscn5383.jpg
Sonnenuntergang hinter dem...
dscn5385.jpg
Auf der gegenüberliegenden...
dscn5393.jpg
Von der Einsattelung bietet sich...
dscn5410.jpg
Mein bescheidenes Raureif-Camp...
dscn5411.jpg
Tiefblick auf den Urner See...
dscn5412.jpg
Der Urner See.
dscn5413.jpg
Diesmal kommt die Morgenröte...
dscn5414.jpg
Der Uri Rotstock und der...
dscn5417.jpg
Ebenso Brisen und Hoh Brisen...
dscn5420.jpg
Endlich gelangt die Sonne...
dscn5422.jpg
Der Gitschen erstrahlt in...
dscn5423.jpg
Als nächstes gilt es, die...
dscn5424.jpg
Unter dem felsigen Gipfelaufbau...
dscn5425.jpg
Die Biwakhöhlen sind äusserst...
dscn5426.jpg
An der Scharte neben dem...
dscn5427.jpg
Der felsige Gipfelgrat, jetzt...
dscn5428.jpg
Der Gipfel selber liegt in der...
dscn5430.jpg
Auf dem Gipfel des Gitschen...
dscn5431.jpg
Grandioser Blick über den...
dscn5432.jpg
Der felsige Gipfelgrat des...
dscn5433.jpg
Links der Gitschengrat, der...
dscn5434.jpg
Die Scharte im Gitschengrat...
dscn5435.jpg
An der exponiertesten Stelle...
dscn5436.jpg
Mondlandschaft auf der anderen...
dscn5438.jpg
Schotterflur jenseits des...
dscn5439.jpg
Schotterflur.
dscn5440.jpg
Mondlandschaft, oder wegen...
dscn5441.jpg
Links das Gitschentor...
dscn5442.jpg
Der Gitschengrat vom...
dscn5443.jpg
Die Schuttmulde, die auf...
dscn5446.jpg
Die Gemsen dort, wo...
Uri Rotstock
Index
Risetenstock