Sommerkurs
Index
Piz Glims
     
Tourenplan
Hochtour Lagginhorn
dscn4448.jpg
Ankunft auf ca. 3200 m...
dscn4449.jpg
Drüben zeigen sich...
dscn4451.jpg
Doll hier oben...

Hochtour auf das Lagginhorn mit dem SAC Manegg vom 27.6.-28.6.2009.

Startpunkt war das Bergrestaurant Hohsaas, eine freundliche und komfortable Unterkunft, wo man bequem mit der Seilbahn hingelangt.

Am Samstag sind wir, nach einigen kulinarischen Exkursionen durch das Walliserland, im Rahmen einer kurzen Exkursion die Route des nächsten Tages recognoszieren gegangen. Der Himmel war dabei noch ziemlich verhangen, was sich aber am nächsten Tag ändern sollte.

Es dämmerte schon, als wir uns am nächsten Morgen auf den Weg in Richtung Gipfel machten. Zuerst ging es an den Fuss des Lagginghornletschers, den wir auf hartem Schnee ohne Seil und Steigeisen praktisch bis zum letzten Ausläufer am Nordwestgrat hochstiegen. Dann ging es in vier Seilschaften weiter zunächst entlang des felsigen Teils des Grats, später mit Steigeisen auf Trittschnee auf dem 40°-45° steilen Gratrücken bis zum Gipfel.

Auf dem Rückweg war der Schnee unterhalb von 3500 m durchweicht und sehr schwer zu laufen. Deshalb hat es sich bis zum Berghaus Hohsaas, auf dem drei Teilnehmer für die Viertausendertaufe sorgen durften, noch ganz schön gezogen.

Die Tour selber ist, obwohl als "wenig schwierig" eingestuft, auf dem Gipfelgrat im Schnee einigermassen riskant. Auch Steinschlag ist ein Thema, wie wenigstens einer schmerzhaft erfahren konnte.

dscn4452.jpg
Beim Aussteigen aus der...
dscn4453.jpg
Drüben zwischen Wolken...
dscn4454.jpg
Wir reiten das Schneefeld...
dscn4455.jpg
Auf dem zweiten, hinteren...
dscn4457.jpg
So sieht das Gestein...
dscn4461.jpg
Zwischenzeitlich klart es...
dscn4464.jpg
Die untergehende Sonne...
dscn4466.jpg
Abendlicht auf dem...
dscn4467.jpg
Triftgletscher mit Eisbruch...
dscn4472.jpg
Morgendämmerung an der...
dscn4473.jpg
Alphubel, Täschhorn, Dom...
dscn4475.jpg
Unser Tag beginnt mit...
dscn4478.jpg
Einstieg auf den am Morgen...
dscn4479.jpg
Einstieg auf den am Morgen...
dscn4480.jpg
Waldorf und Statler sind...
dscn4481.jpg
Die anderen folgen nach.
dscn4482.jpg
Vor uns liegt der Einstieg...
dscn4483.jpg
Am Einstieg in die Felsen.
dscn4484.jpg
Schnell sind alle eingeseilt.
dscn4485.jpg
Die Kraxelei über Blockschutt...
dscn4486.jpg
An der Engstelle vor dem...
dscn4487.jpg
Unsere beiden letzten...
dscn4488.jpg
Unsere beiden letzten...
dscn4489.jpg
Rückblick vom breiten...
dscn4490.jpg
Aufstieg über die noch...
dscn4491.jpg
Inzwischen ist alles in...
dscn4492.jpg
Die erste Gruppe wartet...
dscn4493.jpg
Unsere Seilschaft auf...
dscn4494.jpg
Die wartende Gruppe...
dscn4495.jpg
Die Nachfolger dürfen...
dscn4496.jpg
SACler vor grandioser Kulisse.
dscn4498.jpg
Zwei Seilschaften machen...
dscn4499.jpg
Ein letzter Blick zurück...
dscn4500.jpg
Abstieg über den hier...
dscn4502.jpg
Zwischen dem Schnee ragt...
dscn4504.jpg
Die Schmalstelle des Grats...
dscn4505.jpg
Die nachfolgenden Seilschaften...
dscn4507.jpg
Wieder im Blockschutt.
dscn4508.jpg
Wieder unangeseilt auf dem...
dscn4509.jpg
Abstieg über den...
dscn4511.jpg
Es folgt ein kurzer, aber...
Sommerkurs
Index
Piz Glims