Lagginhorn
Index
Spilauer Stock
     
Tourenplan
Wanderung Piz Glims Juli 2009
dscn4513.jpg
Im Aufstieg hinter...
dscn4514.jpg
Ausserdem jede Menge...
dscn4516.jpg
Der lichte Lärchenwald...

Wanderung auf den Piz Glims am 11.7.2009.

Ursprünglich war der Piz Linard anvisiert, aber es war nicht der richtige Tag für diese lange und am Gipfelaufbau doch sehr abwechslungsreiche Tour.

Ausgangspunkt der Tour war Lavin im Unterengadin. Zunächst geht es auf einem Fahrweg über die Plan da Bügl zur Chamonna Linard. Bei der Ankunft war der Himmel bereits, entgegen der Wettervorhersage, komplett zugezogen. Nach einer Engadiner Salsiz zum Frühstück bin ich dann aber weiter über die Alp Glims in Richtung des Gipfelaufbaus des Piz Linard gegangen. Der Einstieg in die Südwand ist leicht zu finden, nachdem man eine Schutthalde und ein paar alte Schneefelder gequert hat. Der Schnee im ersten Couloir, welches auf das grosse Firnfeld in der Südwand führt, war aber sehr weich und wenig griffig, so dass ich mich auf ca. 3000 m zum Abstieg entschlossen habe.

Am Fuss der Südwand habe ich ungefähr auf Höhe bleibend zur Fourcla da Glims gequert und bin auf den Gratrücken, den Piz Glims, gestiegen. Der Rückweg führte von der Fourcla da Glims nach Westen in das wilde und abgelegene Val Sagliains, und dieses hinunter zur Station Sagliains im Haupttal. Hierbei dürfte es sich um den einzigen Schweizer Bahnhof ohne Eingang handeln; es gibt lediglich ein Wartehäuschen zwischen den Gleisen. Man geht davon aus, dass die Fahrgäste hier lediglich umsteigen.

dscn4517.jpg
Auf ca. 2000 m öffnet...
dscn4518.jpg
Rückblick in das Inntal...
dscn4519.jpg
Auf der Alp Glims beim...
dscn4520.jpg
Der oberste der kleinen...
dscn4523.jpg
Im ersten Couloir geht...
dscn4525.jpg
Im Aufstieg im Couloir...
dscn4526.jpg
Rückblick in das Couloir.
dscn4528.jpg
Geröll am Wandfuss.
dscn4530.jpg
Auf dem Piz Glims...
dscn4531.jpg
Der schuttige Gipfelgrat...
dscn4532.jpg
Mit Flechten bewachsener...
dscn4534.jpg
Blockschutt unterhalb der...
dscn4535.jpg
Abstieg durch den Blockschutt.
dscn4536.jpg
Die gegenüberliegende...
dscn4537.jpg
Unten der Bach, das...
dscn4538.jpg
Der Piz Glims sieht von...
dscn4541.jpg
Kleiner Wasserfall im...
Lagginhorn
Index
Spilauer Stock