Gitschen
Index
Zindlenspitz
     
Tourenplan
Wanderung Risetenstock
p1000037.jpg
Frischer Schnee auf der Musenalp.
p1000039.jpg
Ein schönes verschindeltes...
p1000040.jpg
Sehr winterlich auf der...

Wanderung am 24.10.2009.

Der am härtesten erkämpfte Gipfel meiner Wandersmannkarriere! Von allen Schritten an diesem Tag hat bei exakt 14 die Schneeoberfläche gehalten, ansonsten bin ich im halben Meter Neuschnee eingebrochen. An den nordexponierten Hängen befand sich ein Harschdeckel auf dem Neuschnee, der aber nicht gehalten hat. An den Südhängen war alles weich, bis auf den Grund. Schneefrei waren über 1500 m, wo ich mich den ganzen Tag bewegt habe, nur die steilen Hänge.

Start war auf der Musenalp, wo man mit einem urchigen Seilbähnli hinkommt. Von dort über Unter Musenalp nach Bärenfallen, weiter auf dem Wanderweg Richtung Stafel, dann aber auf unmarkierten Weg zur Oberen Büelhütte abgebogen (diese Angaben sind "theoretisch", denn Wegmarkierungen wären unter dem Schnee sowieso nicht zu erkennen gewesen). Querschneeein dann weiter bis zur Bergstation Chälen, wo ich wieder auf den "virtuellen" Wanderweg zum Hinter Jochli gelangt bin. Ab dem Jochli geht's ausgeschildert ungefähr den Grat entlang auf den Risetenstock. Für dieses Teilstück habe ich länger gebraucht, als der Wegweiser vorschlägt, was mir schon lange nicht mehr passiert ist.

Die weiteren Pläne mit Schwalmis und Oberbauenstock habe ich abgeblasen und bin über die Schwalmisgaden, Ober Bolgen, Unter Bolgen und Chneuwis zur Bergstation Gitschenen abgestiegen.

p1000042.jpg
Verkehrt herum: Das...
p1000044.jpg
Die felsigen Platten in der...
p1000045.jpg
Die richtige Spur entlang...
p1000048.jpg
Der Wanderweg zum Hinter...
p1000051.jpg
Verschneite Felsen unterhalb...
p1000052.jpg
Beinahe am Hinter Jochli...
p1000053.jpg
Gitschen, der Gitschengrat...
p1000054.jpg
Der verwehte Gipfelgrat des...
p1000055.jpg
Aufstiegsspur von der Klewenalp.
p1000057.jpg
Gipfelkreuz auf dem...
p1000058.jpg
Im Vordergrund der Oberalper...
p1000059.jpg
Im Mittelland kein Schnee...
p1000060.jpg
Der Hoh Brisen und der Brisen...
p1000062.jpg
Silberen, Glärnisch...
p1000064.jpg
Waagerechte Eiszapfen...
p1000070.jpg
Wahrscheinlich hätte es doch...
p1000071.jpg
Im Abstieg zur Schwalmisgade.
p1000072.jpg
Die kleinen Seen bei der...
p1000073.jpg
Rückblick zum Risetenstock...
p1000074.jpg
Die kleine Hochfläche bei der...
p1000077.jpg
Schöner Sitzplatz vor dem...
p1000079.jpg
Die Alp Ober Bolgen.
p1000080.jpg
Auf Gitschen werden schon...
p1000082.jpg
Bergkette auf Gitschen.
Gitschen
Index
Zindlenspitz