Chinziggebiet
Index
Gspaltenhorn
     
Tourenplan
Seestock und Schwarz Stock
dscn5017.jpg
Schon etwas herbstliche...
dscn5020.jpg
Das Zielgebiet des Tages...
dscn5022.jpg
Das gemütliche Schutzhüttchen...

Wanderung im Chinziggebiet mit den Gipfeln Seestock und Schwarz Stock vom 5.-6.9.2009.

Am Samstag Abend nach Spiringen gefahren und den Wanderweg auf die Chinzig Chulm unter die Füsse genommen. Ziemlich zum Einbrechen der Dunkelheit habe ich das gemütliche Schutzhüttchen erreicht und nach dem Abendessen hervorragend geschlafen.

Am Sonntag morgen auf den Wanderweg zur Rindermatt, deren Sohle etwas oberhalb durchschritten, und auf der anderen Hangseite die Grundplanggen hinauf. Dort befindet man sich schon am Fuss des Seegrats, den man über Geröll und am Schluss durch ein paar Felsen erreicht. Auf dem Grat erreicht man ziemlich einfach, oben allerdings etwas steiler über Felsen, den Gipfel. Dort bekommt man auch einen guten Ausblick zum Schwarz Stock, dem nächsten Etappenziel.

Abgestiegen bin ich ziemlich direkt zum Alpler See. An dessen Gegenseite gelangt man schon in die Flanke des Schwarz Stock. Um ihn zu erklimmen, muss man allerdings weiter auf ein Karstplateau ausholen. An seiner Nordflanke finden sich dann wieder einige mehr oder minder steile Aufstiegsmöglichkeiten auf das eher flache Gipfelpult.

Den Heimweg habe ich wie den Aufstieg begonnen, aber bei den Munggenbändern bin ich weiter nach Osten in die Geröllhalden auf der Nordseite des Schächentaler Windgällen gelaufen. Auf diesem Weg gelangt man nördlich von Punkt 2173 m in ein Karrenfeld, wo sich wieder eine Wegspur durch die Felsen beim "Schnäbeli" und dann zur Rousalper Chulm zieht. Von dort aus gelangt man in einer guten halben Stunde zur Unteren Balm an der Klausenpassstrasse, wo man Anschluss an das Postauto hat.

dscn5024.jpg
Drüben der Uri Rotstock...
dscn5026.jpg
Die Sonne geht praktisch...
dscn5028.jpg
Der Mond geht über der...
dscn5030.jpg
Die Rindermatt, die auf...
dscn5032.jpg
Aufstieg in der Grundplanggen...
dscn5033.jpg
Die Sonne steigt über den...
dscn5035.jpg
Auf dem Seegrat ist...
dscn5036.jpg
Vorne der Alpler Stock, der...
dscn5037.jpg
Drüben das "Haifischmaul"...
dscn5038.jpg
Der plateauartige Schwarz...
dscn5039.jpg
Auf dem Gipfel des Seestocks...
dscn5041.jpg
Der Schwarz Stock hat seinen...
dscn5042.jpg
Der Alpler See...
dscn5043.jpg
Im Vordergrund Glatten, Rau...
dscn5044.jpg
Die schuttige Südflanke...
dscn5045.jpg
Der Rossboden mit der Alp...
dscn5046.jpg
Der Schwarz Stock von Osten...
dscn5048.jpg
Karrenfelder am Schwarz Stock...
dscn5049.jpg
Der Gipfelaufbau des Schwarz...
dscn5050.jpg
Blick vom Gipfel des...
dscn5052.jpg
Auf dem Gipfel des Schwarz...
dscn5053.jpg
Die Sicht ist so gut heute...
dscn5054.jpg
Und hüben die Folgenden...
dscn5056.jpg
Karrenfelder am Rand...
dscn5058.jpg
Die Rinne zum Gipfelplateau...
dscn5060.jpg
Hier ungefähr befindet sich...
dscn5061.jpg
Hierbei handelt es sich mal um...
dscn5062.jpg
Abstieg über die Karrenfelsen.
dscn5065.jpg
Mehr Karrenfelsen.
dscn5066.jpg
Drüben in der Schuttflanke...
dscn5072.jpg
In der Schuttflanke hinter...
dscn5073.jpg
Rückblick ins Tal mit dem...
dscn5074.jpg
Kurz vor dem "Schnäbeli"...
dscn5075.jpg
Kurzer Tiefblick auf die...
dscn5076.jpg
Die Wegspur zieht sich noch...
Chinziggebiet
Index
Gspaltenhorn