Spilauer Stock
Index
Bernina/Palü
     
Tourenplan
Wanderung Segnesgebiet Juli 2009
dscn4597.jpg
Überquerung des...
dscn4599.jpg
Thema des Tages: Wasserfälle.
dscn4601.jpg
Schön glatt geschliffene...

Wanderung im Segnesgebiet vom 24.7.-26.7.2009.

Ausgangspunkt war Elm, wo wir uns nach einem typischen Glarner Mittagessen (Zigerhörnli) auf den Weg zur Martinsmadhütte SAC gemacht haben. Dort sind wir praktisch punktgenau zu Beginn eines Dauerregens eingetroffen und bestens bewirtet worden. Den Abend konnten wir bei einem typischen Glarner Getränk (Panix-Perle) beenden.

Der Regen hielt bis zum Vormittag an, weswegen wir ausschlafen und nach einem gemütlichen Frühstück noch ein bisschen der Hütte rumhängen konnten. Gegen 10 Uhr haben wir uns, trotz noch anhaltendem leichten Niederschlag, auf den Weg zur Segneshütte gemacht. Hinter der Martinsmadhütte muss man ins steile, geröllige Gelände, und schliesslich durch eine mit Stahlseilen gesicherte Felswand auf eine Schulter, die zum Grischsattel führt. Ab dieser Schulter waren wir im Neuschnee unterwegs, und oben am Grischsattel war es richtig eisig. Auf die Besteigung eines Gipfels ab dem Grischsattel haben wir verzichtet.

Der Abstieg ging durch die steile, teils mit Neu- und Altschnee gefüllte Mulde Il Vonn bei zunehmend sonnigem Wetter auf den unteren Segnesboden und zur Segneshütte. Die Bewirtung dort war auch sehr gut, trotz einem recht unwirschen Ton bei der Reservierung.

Am Sonntag war strahlendes Wetter, und wir haben uns über den oberen Segnesboden an die Besteigung des Trinserhorns (Piz Dolf) gemacht. Der erste Versuch, den wir aber wegen Steinschlaggefahr abgebrochen haben, ging direkt in Richtung Gipfel durch die Westflanke des Piz Dolf. Im Anschluss haben wir den "richtigen" Weg entlang des Rands des Sardonagletschers genommen, der über den breiten Nordgrat auf den Gipfel führt.

Der Heimweg ging ein Stück über den Sardonagletscher, dann die erste Mulde rechts auf Altschneefeldern bis zum Sommerweg zur Trinser Furgga, dann zur Sardonahütte und zum Schluss weniger alpin bis nach St. Martin am Gigerwaldstausee. Bis zum Staudamm konnten wir trampen und hatten noch Zeit für einen Kaffee, bis der Bus kam.

dscn4608.jpg
Alpwiese auf einer...
dscn4609.jpg
Der Tschinglenbach und der...
dscn4612.jpg
Rückblick auf das grüne...
dscn4613.jpg
Schneefeld am Wegesrand.
dscn4618.jpg
Im Aufstieg zur Martinsmadhütte.
dscn4620.jpg
Die letzte Passage zur...
dscn4625.jpg
Die Martinsmadhütte thront...
dscn4626.jpg
Geröll bei der Martinsmadhütte.
dscn4628.jpg
Dieser tiefe Schlund...
dscn4629.jpg
Am nächsten Morgen wird...
dscn4632.jpg
Unsere Tagesetappe liegt...
dscn4633.jpg
In Richtung des Vorab...
dscn4635.jpg
Weiter oben wird es...
dscn4636.jpg
Hier liegt bereits der...
dscn4638.jpg
Wir nähern uns der Wand...
dscn4640.jpg
Erste Hilfe beim...
dscn4642.jpg
Die Wand ist geschafft...
dscn4643.jpg
Die Sonne kämpft tapfer...
dscn4647.jpg
Hier oben geht es...
dscn4648.jpg
Die letzten Meter zum...
dscn4649.jpg
Der Nebel drückt wieder rein.
dscn4653.jpg
Im Nebel geht es...
dscn4655.jpg
Unterhalb des Grischsattels...
dscn4656.jpg
Allmählich klart es ein...
dscn4658.jpg
Im Vonn geht es zunächst...
dscn4659.jpg
Weiter über Geröll bei...
dscn4661.jpg
Der Atlas gegenüber erstrahlt...
dscn4663.jpg
Die Mulde "Il Vonn", oben...
dscn4665.jpg
Abstieg über Schutt und Geröll.
dscn4669.jpg
Abstieg zwischen Schutt und...
dscn4671.jpg
Diese Schneefelder möchte...
dscn4672.jpg
Der untere Segnesboden...
dscn4673.jpg
Die Felswände oberhalb...
dscn4674.jpg
Hier fällt das Wasser...
dscn4675.jpg
Verlandungen am Ende...
dscn4677.jpg
Ein Rückblick von der...
dscn4678.jpg
Und das gleiche Bild am...
dscn4680.jpg
Am Ablauf des oberen...
dscn4682.jpg
Am Ablauf des oberen...
dscn4683.jpg
Auf dem oberen Segnesboden...
dscn4685.jpg
Es sieht aus wie Treibsand...
dscn4686.jpg
Von der Stimmung her...
dscn4689.jpg
Hinten die Tschingelhörner...
dscn4690.jpg
Friedliche Stimmung auf...
dscn4693.jpg
Ein Stück Verrucano...
dscn4694.jpg
Mit den feinen Neuschneeresten...
dscn4695.jpg
In der einigermassen steilen...
dscn4696.jpg
Der Versuch in der Westwand...
dscn4697.jpg
Ein kleiner Karsee am Ende...
dscn4698.jpg
Ein Blick quer über den...
dscn4699.jpg
Jetzt machen wir uns den...
dscn4701.jpg
Am Nordgrat des Piz Dolf...
dscn4704.jpg
Mehr schönes Segnesgeröll.
dscn4705.jpg
Links der Vorgipfel des Piz Dolf...
dscn4706.jpg
Der Grat zwischen Neben- und...
dscn4708.jpg
Ein Blick auf die Trinser Furgga...
dscn4709.jpg
Der Kessel unterhalb des Gipfels...
dscn4712.jpg
Schöne Schieferung im...
dscn4713.jpg
Mehr Schiefer.
dscn4715.jpg
Auf dem Abstieg gibt's eine...

dscn4720.jpg
Auf dem Sardonapass geht es...

dscn4721.jpg
300 m immer noch gute...
dscn4724.jpg
Die letzten Meter "Abfahrt"...
Spilauer Stock
Index
Bernina/Palü