Ostern
Index
Wasserbergf.
     
Zum Tourenplan
Skitour Wildhorn
dscn3971.jpg
Auf der Iffigenalp gehen...
dscn3972.jpg
Am hinteren Ende der...
dscn3975.jpg
Markus am Übergang...

Skitour auf das Wildhorn vom 18.4.-19.4.2009.

Start dieser Tour war die Iffigenalp, wo uns das Alpentaxi hingebracht hat. Von dort folgte ein gemütlicher Aufstieg entlang des Iffigtals zum Iffigsee, und dahinter über Stieren-Iffigen schliesslich zur Wildhornhütte SAC. Fehlt bloss noch, dass der Wirt Herr Iffig geheissen hätte. Wir haben ihn nicht gefragt.

Am nächsten Morgen ging es zunächst noch bei Dunkelheit. später bei ziemlich starkem Wind und viel Nebel in Richtung Wildhorn los. Dabei ist zunächst der Chilchligletscher, später der Glacier de Ténéhet zu überschreiten. Zuletzt ging es entlang des Nordostgrats auf den Wildhorngipfel, wo wir trotz ziemlich garstigen Bedingungen nicht alleine waren.

Die Einsamkeit hatten wir aber bald wieder, nachdem wir nicht wie alle anderen Gruppen zurück in Richtung der Wildhornhütte abgefahren sind, sondern in Richtung Süden über den Glacier des Audannes. Durch eine schmale, steile Lücke, die im Nebel sehr schwer zu finden war, gelangten wir in das Tal des Audannes, wo wir eine grössere Strecke unterhalb des Sex Rouge stöckeln mussten. Später auf der Abfahrt mussten wir sogar noch einmal für ein paar Minuten die Felle aufziehen. Durch die Combe des Audins, die wir, um wenig Höhe zu verlieren, direkt unterhalb einer Felswand traversiert haben, gelangten wir schliesslich bis zum Skilift Les Rousses des Skigebiets von Anzère.

Nach zweimaligen Auffahren konnten wir noch den butterweichen Sulz am letzten Tag des Pistenbetriebs geniessen, nachdem der Schnee auf der Abfahrt eher wechselhafter Qualität gewesen war. Schliesslich landeten wir in Anzère, von wo aus wir bei wieder sehr schönem Wetter den Heimweg antraten.

dscn3976.jpg
Wir überqueren den noch...
dscn3978.jpg
Am Randes des Sees tun...
dscn3980.jpg
Hinter dem Iffigsee, auf...
dscn3983.jpg
Auf der Wildhornhütte...
dscn3984.jpg
Am nächsten Morgen...
dscn3986.jpg
Noch im Dunkeln machen...
dscn3989.jpg
Ab und an zeigen sich...
dscn3993.jpg
Frisch verschneite Felswand...
dscn3996.jpg
Die Sonne kämpft tapfer...
dscn3998.jpg
Die Wolken hängen...
dscn4000.jpg
Und wir stecken bald...
dscn4001.jpg
Am - relativ zahmen...
dscn4002.jpg
Günther hat seinen...
dscn4003.jpg
Auf dem Wildhorngipfel...
dscn4004.jpg
Auch mir kann man ansehen...
dscn4005.jpg
Klarmachen für die Abfahrt...
dscn4006.jpg
Abfahrt im tiefen Nebel...
dscn4008.jpg
Bei einem kurzen Aufklaren...
dscn4009.jpg
Dann wieder schnell...
dscn4013.jpg
Lange, flache Traverse...
dscn4014.jpg
Hier kommt sogar mal...
dscn4015.jpg
Zumeist aber ist die Sicht...
dscn4017.jpg
Abfahrt in der Combe des Audins.
dscn4019.jpg
Abfahrt in der Combe des Audins.
dscn4020.jpg
Traverse in der Combe...
dscn4021.jpg
Drei Skifahrer unter Felsen.
dscn4026.jpg
Auf den letzten Metern...
Ostern
Index
Wasserbergf.