Säntis
Index
Mattstock
     
Tourenplan
Wiederholungstat am Gonzen
p1010447.jpg
An der Unterkante der...
p1010449.jpg
Bald braucht man die...
p1010450.jpg
Am Biwakplatz angelangt...

Weil es im Frühjahr so schön war, nochmal auf den gleichen Berg am 30.10.2010.

Diesmal waren die Follaplatten zu erkunden. Auch diese Route ist bestens dokumentiert, dennoch hatten auch wir einige Schwierigkeiten, nach dem Ausstieg aus dem Felsloch die richtige Strategie des durch-den-Wald-schlagens zu finden.

Bis zum Cholplatz ist alles einfach, dann über ein immer steiler werdendes Wiesli immer schräg aufwärts haltend, zuletzt kletternd, bis zum Biwakplatz mit der Abseilstelle. Dann auf dem gut erkennbaren Pfad zwischen den Felstürmen durch, unter den Klemmblock und oben mit dem Seil aussteigen. Dann rechts haltend auf eine kleine Einsattelung, und - probieren und überlegen.

Zunächst wollten wir eher horizontal unterhalb des Gipfels traversieren, aber da Wegspuren vollkommen fehlten, haben wir davon abgesehen und sind anstelle erstmal ca. 50 m im Follawald abgestiegen. Erst dann begannen wir die Traverse, immer leicht aufwärts haltend, durch lockeren Wald, viel Geröll und ein paar tiefe Runsen. Zwischendrin wollten noch ein paar leichte Felspassagen durchklettert werden, wahrscheinlich hätte man sie aber auch unterhalb umgehen können.

Schliesslich, als wir zwischen den Legföhren standen, war die Alp Folla und damit der Gipfel schon greifbar nahe.

Zurück wurde noch der Leiterliweg ausgetestet, den habe ich noch nie begangen. Dazu beim Rückweg durch die Lawinenverbauungen bei der Alp Wang und ziemlich steil, aber knieschonend dank viel trockenem Laub durch den Älpliwald bis zum Leitereneinstieg.

Gonzen ist immer super!

p1010451.jpg
Mit Tiefblick nach Sargans...
p1010452.jpg
Es geht durch die steile...
p1010453.jpg
Mit Seilhilfe kann man oben...
p1010456.jpg
Innige Verbindung von...
p1010457.jpg
Im hübschen, steilen, lichten...
p1010461.jpg
Wenige Minuten später...
p1010464.jpg
Vorfreude auf den Ausblick...
p1010471.jpg
Alvier und Gauschla.
p1010473.jpg
Vielleicht reicht's ja doch...
p1010475.jpg
Abstieg auf der Alp Wang...
p1010476.jpg
Im herbstlichen Älpliwald.
p1010478.jpg
Schon sehr, sehr herbstlich...
p1010482.jpg
Zu guter letzt die Leiterli...
p1010483.jpg
...und ein letzter Blick auf...
Säntis
Index
Mattstock