Hoher Kasten
Index
Arête du Raim.
     
Tourenplan
Klettertour Haggenspitz
p1010116.jpg
So geht es los...
p1010118.jpg
Bald geht es über...
p1010119.jpg
Zwischenzeitlich erhält man...

Tour am 10.5.2010.

Trotz Regenwetter haben wir uns aufgemacht, eine kurze, aber steile Tour auf den Haggenspitz zu unternehmen. Dieser Nachbar des kleinen Mythen lässt sich von Süden her mit reiner Kraxelei, von Norden her aber nur mit reiner Kletterei im III. Grad erreichen. Wir haben ein Seil eingepackt und die Überschreitung von Norden nach Süden angepackt.

Nach einem Kaffee im Gasthaus Brunni, das eigentlich gar nicht geöffnet war, konnten wir bei lediglich leichtem Nieselregen zum Haggenegg wandern, wo der Weg in die Nordflanke beginnt. Über ein paar steile Dreckpassagen gelangt man an den felsigen Gipfelaufbau, wo wir uns eingeseilt und die exponierteren Stellen auch durchgesichert haben. Jenseits des Gipfels sind wir ins "Griggeli", der Lücke zwischen Haggenspitz und kleinem Mythen, abgestiegen, wo der Regen nach ausreichender Unterbrechung wieder eingesetzt hat. Im Geröll war der Rückweg aber im Nassen kein Problem mehr.

Eine anspruchsvolle Tour mit (bei gutem Wetter) tollere Aussicht, für die man nicht weit fahren muss, und die auch schon im Frühjahr gut machbar ist. Schnee hatten wir gar keinen mehr. Ausführliche Routenbeschreibungen finden sich bei hikr.org, zum Beispiel hier.

p1010120.jpg
Die Felsen teilt man sich...
p1010121.jpg
An der Schlüsselstelle...
p1010123.jpg
Später wieder, kurz...
p1010124.jpg
Wolfgang erreicht den...
p1010125.jpg
Alpines Gefühl auf dem...
p1010126.jpg
Abstieg zum Griggeli...
p1010127.jpg
Ein paar Felsstufen, die...
p1010129.jpg
Das Geröllfeld unterhalb...
p1010130.jpg
Zeit, noch einmal die...
Hoher Kasten
Index
Arête du Raim.