Wasserflue
Index
Haggenspitz
     
Tourenplan
Hoher Kasten
p1010086.jpg
Typischer Gratbewuchs...
p1010089.jpg
Schöne Kalkfelsen und...
p1010090.jpg
Bald wird es ordentlich steil...

Bergtour am 9.5.2010.

Der Hohe Kasten ist ein beliebter Aussichtsberg am Rand des Rheintals, der zur Zeit aber verwaist ist, da die Seilbahn einen Defekt hat. Ich habe mich für den Aufstieg über den Lienzer Spitz entschieden; einen Felssporn, der weit in das Rheintal herausragt. Folgt man exakt dem Gratverlauf, kann man sich neben sehr krümeligem Fels in den steileren Partien an Gras, Dreck, oder eben Wurzeln festkrallen. Viele Griffmöglichkeiten teilt man sich mit einer Stechpalme oder äusserst wehrhaften Waldameisen.

Nach einigen hundert Höhenmetern mit intensivem Fauna- und Florakontakt gelangt man im milderen Gelände über ein paar hübsche Wiesen auf den Gipfel des Hohen Kasten. Hier habe ich ein paar andere Ausflügler getroffen, aber die grosse Menge hat an diesem Sonntag mangels funktionierender Seilbahn ein anderes Ausflugsziel gewählt. Vom Gipfel bin ich auf den Stauberengrat weiter, dann aber gleich in der Lücke bei Punkt 1590 nach Sennwald abgestiegen. Bis zur Alp Rohr war der Weg noch schön, später auf der Asphaltstrasse wurde ich netterweise von anderen Wanderern im Auto bis zur Bushaltestelle mitgenommen.

Mehrere ausführliche Beschreibungen der interessanten Aufstiegsroute finden sich bei hikr.org, zum Beispiel hier.

p1010091.jpg
Schönes steiles Wiesli...
p1010093.jpg
Rückblick auf die...
p1010094.jpg
Dieser Felsen ist komplett...
p1010095.jpg
Diese Blümchen haben...
p1010097.jpg
Weiter oben, bevor...
p1010098.jpg
Linker Hand münden die...
p1010100.jpg
Der Lienzer Spitz ist...
p1010101.jpg
Auf dem Lienzer Spitz...
p1010102.jpg
Steile Wiese am Lienzer...
p1010103.jpg
Ab dem Lienzer Spitz...
p1010105.jpg
Latschenkiefer auf einem...
p1010106.jpg
Dieses Wieschen gibt...
p1010107.jpg
Blick vom Hohen Kasten...
p1010109.jpg
Ziemlich viele Wolken...
p1010110.jpg
Abstieg auf dem...
p1010113.jpg
Der Fahrweg ist weiter...
Wasserflue
Index
Haggenspitz