Windgällen
Index
Bös Fulen
     
Tourenplan
Wanderung Silberen
p1010649.jpg
Im engen Rätschtal...
p1010651.jpg
Bei den Hinteren Hütten...
p1010653.jpg
Über diese Geröllhalde...

Tour am 25.7.2010.

Als Überschreitung unter Verwendung des öffentlichen Verkehrs ist der Silberen doch eine recht lange Tour, weswegen ich ihn lange vor mir hergeschoben habe. An diesem vom Wetter her eher durchwachsenen Wochenende war es aber so weit, und wir konnten am frühen Morgen die Tour im Bisisthal beginnen. Als Ausgangspunkt kommen entweder die Pragelpassstrasse oder, etwas kürzer, die EBS-Zentrale in Frage. Dieser Weg führt durch das wilde Rätschtal, das den Silberen vom noch unzugänglicheren Gebiet des Pfannenstocks trennt. Beide Regionen sind nackte Karrenfelskörper und praktisch ohne Vegetation.

Am Ende des Rätschtals steigt man eine Stufe höher in das Mälchtal ein, das zum Südfuss des Silberen führt. Ab dort gelangt man meistens über Karrenfelsen auf den Gipfel.

Beim Abstieg ins Klöntal muss man ziemlich weit über die Silberenalp ausholen und den Silberen umrunden. Erst beim Alpeli kann man richtig absteigen und in der Beiz in Richisau landen, wo man ganz nett bewirtet wird.

p1010654.jpg
Rückblick zu den Hinteren...
p1010655.jpg
Auch wir in der Flanke...
p1010656.jpg
Wir verlassen das Rätschtal...
p1010657.jpg
Oben geht's im, leider...
p1010661.jpg
Ziemlich viel Geröll im...
p1010662.jpg
Gelände am Südfuss des...
p1010666.jpg
Kleines Seeli vor dem...
p1010667.jpg
Der Chratzerengrat, dahinter...
p1010668.jpg
Karrenfelsen beim flachen...
p1010670.jpg
Jetzt heisst es, über ein...
p1010674.jpg
Karrenfelsen vor dem...
p1010675.jpg
Bettina folgt den bunten...
p1010678.jpg
Ein kleines Seelein auf...
p1010681.jpg
Alle Grashalme ordentlich...
p1010688.jpg
Ein Nachwuchs-Murmeli...
Windgällen
Index
Bös Fulen