Höch Turm
Index
Säntis
     
Tourenplan
Tour Wildhuser Schafberg
p1010370.jpg
Oberhalb des Flürentobels...
p1010371.jpg
Diese Murmelis möchten...
p1010375.jpg
Nochmal Murmeli.

Wanderung mit Kraxeleinlage am 19.9.2010.

In der Toggenburg war ich bisher wenig, da sie von Zürich aus doch relativ schlecht erreichbar ist. Aber mit schon einigem Schnee in der Zentralschweiz und keiner Lust, einen schwierigen Aufstieg vorzubereiten, habe ich mir mal den Wildhuser Schafberg vorgenommen. Den Tourenvorschlag habe ich, wie so oft, bei hikr.org abgeschaut.

Von Wildhaus bin ich noch bei viel Nebel zunächst über den Flürentobel bis unterhalb der Schafbergwand gewandert. Dort zweigt ein blau-weisser Weg ab, der über den Wildhuser Schafboden in die Karrenlandschaft unterhalb von Wildhuser Schafberg und Moor führt. Der Weg führt anschliessend auf den Schafbergsattel weiter, aber ich wollte ein bisschen klettern und bin kurz vor dem Sattel in die gut erkennbare Scharte eingestiegen, die direkt zwischen Vor- und Hauptgipfel des Wildhuser Schafbergs führt. Nach ca. 150 Höhenmetern Kletterei im knapp II. Grad stand ich dann wieder auf dem Gipfelweg bei gutem Wetter, aber leider ziemlich verhangener Aussicht.

Abgestiegen bin ich dann auf dem Normalweg über die Mietplätz und die Schäferhütte.

 

p1010378.jpg
Nochmal Murmeli.
p1010381.jpg
Nochmal Murmeli.
p1010383.jpg
Nochmal Murmeli.
p1010385.jpg
Oberhalb des Wildhuser...
p1010386.jpg
Allmählich baut sich der...
p1010387.jpg
Und schliesslich stehe...
p1010388.jpg
Nette Kraxelei ohne...
p1010389.jpg
Auf dem gut besuchten...
p1010390.jpg
Der - etwas niedrigere...
p1010391.jpg
Vom Hauptgipfel erhält man...
p1010392.jpg
Die Vrenenchelen auf der...
p1010393.jpg
Der Gipfelaufbau verschwindet...
p1010394.jpg
Blick auf den Zehenspitz...
Höch Turm
Index
Säntis