Ringelspitz
Index
Chärpf
     
Aufmacher
Kuchensuche am Campo Tencia
p1030042.jpg
In der Talsohle bei der Alpe...
p1030043.jpg
Auf dieser schönen Wiese...
p1030046.jpg
Die Kuchen-Capanna kommt...

Bergwanderung am 24.7.2011.

Nachdem in der gesamten Nordschweiz schlechtes Wetter angesagt war, blieb noch das Tessin für eine Wanderung. Drum auf den ersten Zug in den Süden gestiegen und auf den weiten Weg auf den Pizzo Campo Tencia gemacht.

Halbzeit beim Aufstieg ist die Capanna Campo Tencia, bekannt für gastliche Bewirtung und insbesondere das Kuchenangebot. Nachdem ich gemeinsam mit Ivan, einer Bekanntschaft aus dem Postauto mit dem gleichen Tagesziel, dort ankam, standen gleich mehrere Platten mit Gebäck für die hungrigen Gipfelrückkehrer parat. Es blieb aber beim Espresso, da das Tagessoll noch nicht geschafft war.

Drum weiter auf dem ab der Hütte zunehmend schwierigeren Weg mit ein bisschen Aufstieg durch Felsen, später Geröll und ein Schneefeld. Den Gipfel erreicht man über einen der Sättel links oder rechts des Gipfels mit anschliessendem Aufstieg über den Grat. Wir entschieden uns für den orografisch links gelegenen Sattel, da im weichen Schnee gute Spuren vorhanden waren, und gelangten recht geschmeidig bei einigermassen starkem und kühlem Wind an das Tagesziel.

Die ursprüngliche Hoffnung, die Besteigung des Pizzo Campo Tencia mit einer Überschreitung zum Pizzo Forno oder Pizzo Barone abzurunden, habe ich aufgrund Zeitnot begraben. Das Gelände sieht gut begehbar aus, ca. im Bereich von T5, und ich komme bestimmt wieder. Daher ziemlich genau entlang der Aufstiegsroute zurück, mit wiederholter Einkehr in der Capanna Campo Tencia. Der Kuchen war übrigens fast vollständig schon weggeputzt von den Rückkehrern, die in der Hütte übernachtet haben. Für uns blieb aber auch noch was übrig.

p1030047.jpg
Linker Hand dieser Felsen...
p1030048.jpg
Die Spur im Schneefeld führt...
p1030049.jpg
Kleinkunst am Wegesrand...
p1030051.jpg
Gebetsfahnen auf dem Gipfel...
p1030052.jpg
Ziemlich weit hinten links...
p1030054.jpg
Gipfelgrat, dahinter der Pizzo...
p1030055.jpg
Ivan fotografiert die...
p1030057.jpg
Auf dem Gipfel, gut gegen...
p1030060.jpg
Alles recht horizontal hier oben.
p1030062.jpg
Blick auf den Gipfel vom...
p1030064.jpg
Der Pizzo Penca, links im...
p1030065.jpg
Ivan am kleinen Karsee...
p1030066.jpg
Keine verblichene...
p1030067.jpg
Felsige Partie des Bergwegs...
p1030068.jpg
Da geht's runter, etwa die...
p1030071.jpg
Einer von vielen Glitzersteinen...
p1030072.jpg
Abgebrochenes Schneefeld in...
Ringelspitz
Index
Chärpf