Gross Düssi
Index
Ruchstock
     
Aufmacher
Herbstwanderung Cimetta
p1000383.jpg
In Avegno beim Tourenstart...
p1000386.jpg
Alter Baumstumpf in den...
p1000387.jpg
Die erste Beute des Tages...

Wanderung am 15.10.2011.

Beginn des Herbstwetters in diesem Jahr, im Tessin Kastanienzeit. Folglich wurde die Wanderung gemütlich, da schon zu Beginn direkt hinter Avegno Schätze für die Verpflegung der nächsten Tage eingesammelt wurden. Die Kastanienhaine liegen übrigens vollkommen brach. Ursprünglich war das gesamte Gelände terrassenartig angelegt, aber es sind nur noch Reste der Steinmauern und verfallene Hüttchen vorhanden. Zwischen den alten Kastanienbäumen spriesst junger Wald. Einige der alten Hüttchen sind als Maiensässe oder Rustici umgebaut.

Hinter Avegno zogen wir den Wanderweg hinauf bis zur Alpe Sambiee, wo wir uns kurzfristig im Wald verfransten und auf einem alten Wirtschaftsweg mit zum Teil in Stein gehauenen Stufen landeten. Nächste Etappe war die idyllische Alp Pianoste, die noch heute bewirtschaftet ist. Da die Wanderwege wieder mal zu langweilig waren, verloren wir uns auf dem Weiterweg zur Alpe Faeda auf einem schlecht markierten Weg im kopfhohen Farn, kamen aber schliesslich erfolgreich auf dem kleinen, von einer Seilbahn erschlossenen Gipfel Cimetta an. Zur Knieschonung mit Seilbahnen und in Locarno mit dem Funicolare zum Bahnhof zurück.

p1000388.jpg
In den Kastaniengärten...
p1000389.jpg
Schrein am Wegrand.
p1000394.jpg
Die amerikanische Kermesbeere...
p1000395.jpg
Ganz und gar nicht sti(e)llos...
p1000396.jpg
Alter Kastanienstrunk...
p1000403.jpg
Kreativität bei der Alpe...
p1000407.jpg
Steinmauer eines alten...
p1000408.jpg
Wieder ein alter Baumstrunk.
p1000409.jpg
Auf der Alpe Scaladri ist...
p1000412.jpg
Steinhaus im lichten Wald.
p1000414.jpg
Der Beweis: π ist doch...
p1000416.jpg
Auf den Steinstufen eines...
p1000417.jpg
Rinde oder Stein? Interessante...
p1000420.jpg
Oben bei der Alpe Monasté...
p1000423.jpg
Einen schönen Buchenwald...
p1000425.jpg
Solitär auf der Alpe Pianoste...
p1000427.jpg
Altes Alphüttchen mit schönem...
p1000430.jpg
Mehr Häuschen mit schönen...
p1000431.jpg
Mehr Häuschen mit schönen...
p1000433.jpg
Später wieder steiler im...
p1000434.jpg
Die grasigen Hänge der...
p1000436.jpg
Im Wald vor der Cimetta.
Gross Düssi
Index
Ruchstock