Index      
Zum Tourenplan
Piz Beverin
p1010895.jpg
Hinter Wergenstein dürfen wir...
p1010896.jpg
Ankunft zur Frühstückspause...
p1010899.jpg
Aber vorher muss ja noch...

Skitour am 13.2.2011.

Endlich, nach vielen Jahren im Tourenprogramm des SAC Manegg waren die Verhältnisse geeignet, dass die Tour auch durchgeführt werden konnte. Viel schönes Wetter gabs zwar nicht, aber zur Skitourensaison ist ein "Ausreichend" immer mindestens ein "Gut".

In Mathon lag kein Schnee, darum bis nach Wergenstein weitergefahren. Dort hat es knapp gereicht, mit der grossen Gruppe im Gänsemarsch mit viel Grün aussenrum auf die Alp Tumpriv aufzusteigen, wo es dann mit dem Schnee wirklich gereicht hat.

Der Anstieg zieht sich recht lange dahin und man muss auch einige Höhenmeter machen, aber die knapp 25 Teilnehmer konnten ein überraschend hohes Tempo laufen, und wir kamen in gut dreieinhalb Stunden auf dem Gipfel an - dies mit einigem Umorganisieren und dem entsprechenden Stau an der Leiter.

Letzere haben wir uns auf dem Rückweg erspart, indem wir direkt vor der Leiter die steile Ostflanke abgefahren sind. Normal einfach eine schöne, steile Abfahrt, ging es an diesem Tag ziemlich im Slalom, da viele Felsen aus dem wenigen Schnee ragten. Die Schneequalität war auch nicht viel besser als bescheiden, nur entlang einer Rinne fanden wir noch ein bisschen was Weiches vor, der Rest war "knusprig".

p1010900.jpg
Gar nicht so schlimm, aber...
p1010905.jpg
Christian schaut, wer oder...
p1010908.jpg
Gipfel in Sicht, und die...
p1010909.jpg
Am Ende hat sich das Feld...
p1010910.jpg
Steinmännchen mit...
p1010912.jpg
Der sonnigste Moment des...
p1010932.jpg
Bald kommen wir an die...
p1010933.jpg
Die Schafe werden heutzutage...
p1010934.jpg
Pie bereitet den alles...
p1010935.jpg
Und ab geht's mit Karacho in...
p1010938.jpg
Rückblick in die steile Lücke...
p1010939.jpg
Ganz links an dem Buckel...
p1010940.jpg
Ein paar Minuten Sonne...
Index