Drei Schw.
Index
Chronenstock
     
Aufmacher
Rophaien und der Grat dahinter
p1000560.jpg
Im kleinen Seilbähnli. Zum...
p1000562.jpg
Schnell ist das Bähnli über...
p1000564.jpg
Zum Rophaien zieht es sich...

Wanderung am 20.11.2011.

Das Wetter ist immer noch bombastisch, sobald man ein paar Meter über die Nebelgrenze kommt. Darum mit dem urchigen Seilbähnli von Flüelen nach Ober Axen gefahren und prompt im Warmen gestanden. Ziel war, auf den Rophaien zu steigen und auf dem Weg zur Schön Chulm noch ein paar Gipfel zu besuchen.

Hinter dem Rophaien geht es auf einem teilweise schmalen, aber immer markierten Weg entlang des Grats zunächst auf das Äbneter Stöckli. Dahinter zieht sich der Weg nördlich am Diepen vorbei, aber man kommt auf Wegspuren recht einfach dennoch auf den Gipfel. Gescheitert bin ich allerdings beim Versuch, vom Gipfel ziemlich direkt in Richtung Norden zum Firtiggrätli abzusteigen. Die Wiesen waren gefroren, und immer wieder zogen sich von oben schlecht einsehbare Felsbänder in die Quere. Daher annähernd dem Aufstiegsweg entlang zurück zum Wanderweg und auf diesem zu genanntem Grätli, das den Diepen mit dem viel kleineren Dibistock verbindet. Ich bin noch ein Stück vom Weg abgewichen, um diesen letzteren noch zu besteigen, und kam daher auch noch mit ein paar Kletterzügen zu echten Alpingefühlen an diesem Tag.

Nach diesem Exkurs auf dem Wanderweg hinter zur Schön Chulm und noch kurz die beiden dicht beieinander liegenden Gipfel Siwfass und Hagelstock besucht. Anschliessend auf dem Wanderweg in Richtung Eggberge zur Seilbahn, wo eine Menge los war.

p1000565.jpg
Im steilen Kiefernwald...
p1000566.jpg
Rückblick ins Urner Haupttal...
p1000571.jpg
Nur die Farbe der Wiese...
p1000574.jpg
Die Hütte bei Eggberge vor...
p1000576.jpg
Gegenüber Krönten bis...
p1000578.jpg
Der weitere Gratverlauf zum...
p1000580.jpg
Eine gefrorene Pfütze am...
p1000581.jpg
Vom Firtiggrätli auf den...
p1000582.jpg
Mittagspause auf dem...
p1000585.jpg
Hier die andere Seite des...
p1000586.jpg
Winterhimmel mit Standpunkt...
p1000589.jpg
Die Schön Chulm vor dem...
p1000592.jpg
Der "Grat des Tages"...
p1000593.jpg
Solche nette Hüttchen gibt es...
Drei Schw.
Index
Chronenstock