Paisaje Lunar
Index
Cañadas
     
Aufmacher
Rundtour auf den Kraterrand
p1020268.jpg
Gleich am Anfang der...
p1020269.jpg
Dieses recht trockene...
p1020274.jpg
Unterhalb des Sattels erreicht...

Wanderung am 4.12.2011.

Gleich vom Nachtlagerplatz im Kiefernwald konnte ich zur ersten "richtigen" Wanderung aufbrechen. Sie führte mich auf den Gipfel Guajara, die höchste Erhebung des Calderarands, die direkt oberhalb der Cañadassstrasse am Parador, dem staatlichen Hotel im Nationalpark, liegt. Leider kann der Gipfel auch recht bequem vom vorgenannten Hotel erreicht werden, so dass ich nur im Zustieg und später im Abstieg meine Ruhe hatte.

Der Weg passierte zunächst wieder die Paisaje Lunar, die ich schon am Vortag besucht hatte. An einer kleinen Wegkreuzung kam ich an eine hübsche, aber etwas kryptische Markierung, und schlug einen kleinen Seitenpfad ein, der mich direkt auf die Einsattelung westlich des Guajara brachte. Hier muss man kurz erzählen, dass das Wanderwegsystem aufwendig und gut markiert angelegt ist, aber die Logik ein wenig anders funktioniert, als man das kennt. So finden sich abseits von Kreuzungspunkten nur wenige Markierungen, und man ist auf das Erkennen des Wegverlaufs im Gelände angewiesen. Auf sandigem oder gerölligem Boden klappt das ganz gut, aber im Fels wirds schwierig.

Auf dem Rückweg wollte ich noch einen Nebengipfel besuchen, aber der Wegverlauf drängte mich nach Osten ab und ich landete ziemlich weit abgeschlagen in der Lomo Largo. Bei einer Wasserfassung stiess ich aber wieder auf die Forstpiste und kam zum Ausgangspunkt zurück, indem ich dieser folgte.

Für die Nacht bin ich im Hotel Alta Montaña in Vilaflor eingekehrt, welches aufgrund der Nähe zum Parque Nacional sehr empfehlenswert ist.

p1020276.jpg
Als nächstes steht die Traverse...
p1020278.jpg
Unterhalb der "Nordwand".
p1020279.jpg
Rückblick auf den westlichen...
p1020280.jpg
Gipfelplateau und Blick nach...
p1020283.jpg
Die westlichen Cañadas mit..
p1020284.jpg
Im Norden die Teneriffer...
p1020286.jpg
Abstieg vom Gipfelplateau...
p1020288.jpg
2700 Meter weiter unten das...
p1020289.jpg
Tuffiger Schutt.
p1020291.jpg
Vorerst liegen gut erkennbare...
p1020292.jpg
Den Montaña de las Arenas...
p1020294.jpg
Auf Höhe der Paisaje Lunar...
p1020295.jpg
Zurück im Kiefernwald, also...
Paisaje Lunar
Index
Cañadas