Chronenstock
Index
2012
   
Aufmacher
Kurzurlaub in Teneriffa
Paisaje Lunar
Abendlicher Besuch in der Paisaje Lunar

Reise vom 3.12. bis 10.12.2010.

Pünktlich zum Einsetzen des grossen Regens Anfang Dezember bin ich noch schnell eine Woche nach Teneriffa aufgebrochen, um - fast schon traditionell im Dezember - ein paar Vulkane zu bestaunen und zu besteigen. Die Idee war, überwiegend im Auto zu biwakieren und bei Bedarf mal ein Hotel aufzusuchen. Die touristische Infrastruktur ist auf Teneriffa leider, wie ich bereits auf einer früheren Reise feststellen musste, nicht gerade stark auf den Individualtourismus ausgerichtet, und es war wieder mal schwer, Unterkünfte zu finden.

Mit dem Rother-Wanderführer bewaffnet habe ich mich auf in den Parque Nacional de la Teide gemacht, wo es neben den brachen vulkanischen Landschaften der grossen Caldera auch schöne Kiefernwälder zu sehen gibt. Insgesamt bin ich viel rumgekurvt, galt es ja auch den Tank leer zu fahren, dessen Füllung einem bei der Mietwagenentgegennahme "zwangsverkauft" wird (habe leider das Kleingedruckte schlecht gelesen). Auf den kurvigen Strassen klappt das innerhalb einer Woche kaum.

Neben grösseren Wanderungen auf die Berge des Calderarands und vor allem des Teides haben mich viele kürzere Spaziergänge zu den fotogenen Stellen der Insel gebracht. Vieles ist auch gut direkt von Parkplätzen aus zu fotografieren.

Wer keine Landschaftsbilder mag, kann gleich weiterblättern...

Guajara
Erste Wanderung auf den Guajara am Kraterrand
Cañadas del Teide Rundfahrt auf den Cañadas del Teide
Teide Grosse Rundwanderung über den Teide
Huevos del Teide Östliche Cañadas und Huevos del Teide
Teno-Gebirge Sightseeing im Teno Gebirge und in den westlichen Cañadas
Chronenstock
Index
2012
   
Paisaje Lunar Guajara Cañadas del Teide Teide-Wanderung Östliche Cañadas Teno-Gebirge und westliche Cañadas