Chammliberg
Index
Verstanclahorn
     
Aufmacher
Überschreitung Weissmies Juni 2011
p1020817.jpg
Auf der Almageller Hütte...
p1020818.jpg
Tourenpartnerin in der...
p1020819.jpg
Erster Blick zum...

Hochtour vom 18.-19. Juni 2011.

Normalerweise ist man am Weissmies nicht alleine, aber wir haben es dank der schlechten Wettervorhersage (fast) geschafft. Und dies bei herrlichem Sonnenschein, aber leider grosser Kälte und einem ziemlich scharfen Wind.

Da die Überschreitung vieles mehr bietet als der kurze Gletscherzustieg ab Hohsaas, sind wir am Samstag auf die Almagellerhütte aufgestiegen. Die Hütte war zum ersten Mal in dieser Saison bewartet, und ausser dem Hüttenwart war nur eine weitere Zweiergruppe mit Bergführer vor Ort. Den Zustieg ganz trocken zu bewältigen, schafften wir leider nicht. Obwohl wir starke Nerven zeigten und bis zum Nachmittag warteten, war die Regenpause nur kurz. Nach wenigen MInuten hinter Saas Almagell hatte uns der Niesel wieder, er blieb aber schliesslich hinter uns im Tal, als wir die Hütte erreichten.

In den vergangenen Tagen hatte es gut einen halben Meter Neuschnee gegeben, der uns den Rest der Tour begleiten sollte. Weiter unten war er angetaut, am Morgen aber wieder schön überfroren und gut zu gehen. Oben kämpften wir einige Schritte im tiefen Pulver und mit watteweichen Wächten. So zogen wir noch vor dem Zwischbergenpass die Steigeisen an und seilten uns auch gleich ein, um dies nicht später noch an besonders windexponierter Stelle nachholen zu müssen.

Am Zwischbergenpass fegte uns der Wind fast schon aus den Stiefeln, so folgten wir dem Weissmies-Südgrat unterhalb auf der Ostseite über ein schönes Schneefeld. An dessen oberen Ende hatte uns der Wind wieder, da wir uns auf dem felsigen Grat mit Steigeisen weiterbewegten. Hinter dem Vorgipfel mit 3972 m folgte ein Firngrat mit Aufschwung am Ende, gefolgt von einem weiteren Grat bis zum Gipfel. Beide Grate waren stark verwächtet, aber dank der Vorarbeit der Gruppe mit Bergführer sass jeder Tritt.

Den Aufstieg vom Zwischenbergpass fanden wir interessanter und abwechslungsreicher als den Abstieg nach Hohsaas. Die zu passierende Spaltenzone war nicht besonders spaltenreich, und der versprochene Steilabschnitt eigentlich nur mässig steil. Allerdings waren die Verhältnisse auch einfach dank der noch sehr guten Schneeauflage, und ohne die klaren Spuren hätten wir wahrscheinlich auch ein wenig suchen müssen.

Fazit: sehr gute Verhältnisse, die niedrigen Temperaturen haben wir ohne Erfrierungen überstanden. Ausser uns waren noch drei andere Seilschaften auf dem Gipfel an diesem Tag, aber oben waren wir alleine, ohne dass wir es gross ausgekostet haben. Den Gipfelkuss gab es erst am Berghaus Hohsaas, wo kein Festfrieren mehr zu riskieren war.

p1020820.jpg
Blockschutt hinter der...
p1020823.jpg
Schön silbriger Glimmer in den...
p1020831.jpg
Hütten-Stillleben.
p1020833.jpg
Jetzt die richtige...
p1020835.jpg
Die Wolken geben gelegentlich...
p1020839.jpg
Das Rimpfischhorn, zwischen...
p1020841.jpg
Am nächsten Morgen geht es...
p1020842.jpg
Strahlhorn, Rimpfischhorn und...
p1020843.jpg
Hinter dem Zwischbergenpass...
p1020844.jpg
Ab hier geht es gut eingepackt...
p1020847.jpg
Das winterliche Schneefeld...
p1020850.jpg
Einstieg auf den Grat mit...
p1020851.jpg
Bald wird es luftig am Grat...
p1020852.jpg
Weiter auf dem schönen Grat.
p1020853.jpg
Klettern am sonnigen Grat.
p1020854.jpg
Vom Vorgipfel reicht der Blick...
p1020856.jpg
Ankunft auf dem Vorgipfel...
p1020857.jpg
Am Vorgipfel.
p1020858.jpg
Vor uns liegt der...
p1020860.jpg
Ein grosser Schritt vom...
p1020862.jpg
Hier oben bläst es jetzt ziemlich...
p1020863.jpg
Näher als das kommen wir...
p1020864.jpg
Mit Blick ins Saastal runter...
p1020866.jpg
Rückblick auf den Gipfel und...
p1020867.jpg
Weiter unten im Gletscherbruch...
p1020868.jpg
Hat der späte Schneefall da...
p1020872.jpg
Der Gipfel liegt aus dieser...
p1020873.jpg
Wir kommen an einer schönen...
p1020875.jpg
Schöne Eiswand.
p1020876.jpg
Unklar, was hier Gletscher...
p1020877.jpg
In der Steilstelle geht alles...
p1020882.jpg
Gletscherabbruch vor den...
p1020883.jpg
Zerklüfteter, aber gut getarnter...
p1020884.jpg
Eiswand beim Berghaus Hohsaas.
p1020886.jpg
Rückblick auf die Weissmies-...
p1020887.jpg
Und drüben ein letzter Blick auf...
Chammliberg
Index
Verstanclahorn