Sierra Nevada
Index
Córdoba
     
Header
Zurück in der Sierra mit dem Bike
p1030033.jpg
Ausblick von der Hacienda...
p1030038.jpg
Hier ist man unter...
p1030041.jpg
Einmal tut sich sogar der...

Warum der Stumpjumper der "Labrador of Bikes" ist, erfährt man nebenbei im Mountainbikeurlaub bei Pure Mountains. Da bin ich hingezogen, um eine Woche meinem neuen Hobby nachzugehen.

Wie vieles in Andalusien ist auch die Bikeszene fest in britischer Hand. Jenny und Tim haben etwas ausserhalb des Ortes Bérchules eine Art Bauernhaus mit gemütlichen Innenhof gebaut, komplett mit Gästezimmern, Bikewerkstatt und einer grossen Küche mit jederzeit zugänglichem Kühlschrank. Zu meinem Aufenthalt gehörten die ersten Nächte im Hotel Los Bérchules im Dorf, dabei tagsüber individuelle Biketrips, später Unterbringung auf der Hacienda und Fahren mit einer Gruppe von weiteren vier Engländern, sowie ein Mietbike Giant Trance X0, die erste Möglichkeit, mal länger ein Full-Suspension-Bike zu testen.

Von der Hacienda gibt's bereits zahlreiche Möglichkeiten, direkt in die Berge zu fahren, bei anderen Unternehmungen sowie gelegentlich, um den Aufstieg abzukürzen, wurden die Bikes auch in den Landrover geladen. Mit diesem Transportmittel konnten auch schwächere Teilnehmer die giftigeren Passagen abkürzen. Gleichzeitig hat er - again very british - das Picknick in entlegene Hügelketten transportiert.

Was bin ich so gefahren? Viele schöne Forstpisten und Waldwege, steinige, steile Wanderwege, Wiesen, Bäche... Generell, und dies als Gegensatz zum z. B. Zürcher Oberland: kein Schlamm, kaum Wurzeln, aber viele Steine, und zum Teil ziemlich anspruchsvoll.

Jetzt weiss ich, was Death Cookies sind (Blockschutt), und dass der Stumpjumper der "Labrador of Bikes" ist ("if you don't know what you want, get a Labrador"). Der Gipfel des britischen Humors dürfte gewesen sein, dass am Tag meiner Abreise ein zugelaufener Hund nach mir benannt wurde.

p1030043.jpg
In diesen Hügeln gibt es...
p1030048.jpg
Raphael hat die Passhöhe...
p1030049.jpg
Das Velostemmen ist eine...
p1030051.jpg
Unser Gruppe auf der...
p1030060.jpg
Jenny auf einem Waldweg.
p1030064.jpg
Gell, die Wurzeln sind...
p1030070.jpg
Hier etwas steiniger.
p1030075.jpg
Ann-Louise zwischen ein...
p1030079.jpg
Dann ein grösserer...
p1030083.jpg
Tim beim kurzen...
p1030090.jpg
Irgendwo im Nebel wartet...
p1030095.jpg
Nochmal etwas steiler.
p1030097.jpg
Ein paar Steine warten...
p1030099.jpg
In der Bar in Bérchules...
p1030104.jpg
Hier hat ein Bauer ein...
p1030107.jpg
Auch in der Sierra Nevada...
p1030112.jpg
Lapierre sagt's wenigstens...
p1030113.jpg
Nochmal ein strahlender...
p1030115.jpg
Dieses Exemplar gehört...
p1030122.jpg
Hier geht's ein ziemlich...
p1030123.jpg
Meine Wenigkeit im engen...
p1030126.jpg
Very british: das Lunch...
p1030134.jpg
Weiter über steinige Wege.
p1030137.jpg
Hier wurde ziemlich...
p1030138.jpg
Ann-Louise im Wald.
p1030141.jpg
Mein neues Bikeshirt.
p1030143.jpg
Der Kanal ist aufgrund...
p1030148.jpg
Zur Abwechslung geht's mal...
p1030151.jpg
Und dann folgt eine...
p1030154.jpg
Dieser Bach ist in den...
p1030158.jpg
Das gibt nasse Füsse.
p1030161.jpg
Aus diesem Tal geht's nur...
p1030162.jpg
Drüben auf der anderen...
Sierra Nevada
Index
Córdoba