Tiefenstock
Index
Grassen
     
Zum Tourenplan
Wieder zu Fuss, diesmal auf's Bishorn
p1010951.jpg
Bei Zinal haben wir noch ein...
p1010953.jpg
Am Talschluss hinter Zinal...
p1010955.jpg
Auf dem Hüttenweg über...

Hochtour vom 23.-24.6.2012.

Das Bishorn wäre knapp mit den Ski auch noch gegangen, aber die Gspändlis waren nicht davon zu überzeugen, die Ski auf die Hütte zu schleppen. Darum die erste Tour dieses Jahres zu Fuss, und zwar in der Originalbesetzung vom Weissmies vergangenes Jahr, minus Marianne, die verletzungsbedingt ausfiel, plus den beiden Überraschungsgästen Benny und Kay.

Unser Weg folgte der Standardroute entlang des schönen Aufstiegs ab Zinal zur Tracuithütte. Über diese Hütte wurde viel Negatives gesagt und geschrieben, wozu ich inzwischen natürlich auch eine Meinung habe, die ich gerne mitteile. Vorweg muss ich festhalten, dass das Personal sehr freundlich war, und uns sogar mit einem Pickel für den Gipfeltag aushalf (warum wir den gebraucht haben, erzähle ich ein andermal). Soviel gesagt, das gesamte Team dort oben sind leider Messies. Die hocken mitten im Müll und nehmen es gar nicht mehr wahr. Die immer wieder beschworenen schwierigen Randbedingungen für eine hoch gelegene Hütte kennen wir alle, aber so etwas haben wir weder in Tansania noch in Marokko gesehen - einfach legendär.

Ach ja, auf dem Gipfel waren wir ja auch noch. Nachdem wir beim Einseilen das Material brüderlich geteilt hatten, ging's ziemlich stracks bei guten Bedingungen hoch. Die Gletscherspalten waren gut verschneit, der Schnee hart auf dem Anstieg und auf dem Rückweg noch bis 3500 Meter (eben optimale Skibedingungen, habe ich das schon gesagt?), und insgesamt nicht allzu viel los.

p1010956.jpg
Der Frühling ist jetzt...
p1010962.jpg
Mehr Blümchen.
p1010964.jpg
Der Torrent du Barmé...
p1010965.jpg
Am Ende der Steilstufe bei...
p1010966.jpg
Nach Süden das Zinalrothorn...
p1010967.jpg
Unterhalb der Hütte wird...
p1010968.jpg
Hütte in Sicht, nebendran...
p1010976.jpg
Auf der Krete mit der Cabane...
p1010981.jpg
Die Messie-Hütte ist eine...
p1010982.jpg
Die Hütte wäre von der...
p1010983.jpg
Ein Scheisshaus im...
p1010984.jpg
Chillen vor grandioser...
p1010986.jpg
Da wir im Wallis sind, ist...
p1010989.jpg
Start am nächsten Morgen...
p1010991.jpg
Das Bishorn ist hinten links...
p1010993.jpg
Sonnenaufgang etwa über...
p1010994.jpg
Ab jetzt wird's wärmer.
p1010995.jpg
Der Turtmanngletscher steilt...
p1010998.jpg
Unterhalb des Gipfels trifft...
p1020001.jpg
Blick zu höheren Zielen: der...
p1020002.jpg
Gipfelfoto mit dem Weisshorn...
p1020005.jpg
Fertigmachen für den Abstieg.
p1020009.jpg
Weisse Welt auf dem...
p1020012.jpg
Im Abstieg bei der kurzen...
p1020013.jpg
Im Abstieg hat es idealerweise...
p1020014.jpg
Rast bei Combautanna.
Tiefenstock
Index
Grassen