Piz Calderas
Index
Piz Giuv
     
Zum Tourenplan
Geburtstagstour auf den Chli Chärpf
p1000775.jpg
Start an der Strasse nach...
p1000779.jpg
Die weiten Hänge bei...
p1000783.jpg
Unter diesem Schneehaufen...

Skitour am 22.2.2012.

Mit ein bisschen Telefonieren hat es geklappt, und ich hatte eine kleine Truppe Freiberufler-Rentner-Arbeitsscheue zusammen, die gemeinsam auf den Chli Chärpf zogen, um den Geburtstag angemessen bei Sonne und Pulverschnee zu feiern.

Zur Aufstiegsroute ist nicht viel zu sagen. Sie verlief ungefähr entlang der Abstiegsroute, die ich noch im vergangenen Juli vom Gross Chärpf her gekommen war. Diese führt zunächst an der Skihütte Obererbs vorbei, wo der Wirt eifrig am Schneeschaufeln war, da er bei dem prachtvolen Wetter auch auf uns als Gäste zählen konnte. Wenn man zum Chli Chärpf läuft, zieht man aber gleich hinter der Hütte die Hänge hinauf, wo man in die Chärpfscharte gelangt. Der Gipfelaufstieg musste im Sommer noch mit Klettern oder mit Hilfe eines eingehängten Fixseils erfolgen, diesmal konnten wir mit Ski einfach auf den Gipfel laufen - ja. so viel Schnee hat es.

Bei der Abfahrt lockten die weniger befahrenen Hänge weiter nördlich, und die Sonne hatte der Schneequalität seit der Kälteperiode auch schon ziemlich zugesetzt. Auf der Bischofalp hatte es noch Schatten, und der Pulver war tief und perfekt. Wir gelangten so ein Stück weiter unten an die Strasse nach Wichlen. Die Einkehr in der Skihütte hatten wir so verpasst, aber in Elm wartete das Gasthaus Camperdun auf uns. Und im Fabrikverkauf der Brauerei Adler in Schwanden gab's sogar ein Geburtstagsfläschchen Panix-Perle gratis.

p1000784.jpg
Eis vor der Linse bei...
p1000785.jpg
Nochmal die prächtige...
p1000786.jpg
Dieses Grüppchen hat sich...
p1000787.jpg
Hansruedi im eiligen Aufstieg...
p1000788.jpg
Im Sommer geht's hier nur...
p1000792.jpg
Geburtstags-Gipfelfoto auf...
p1000794.jpg
Das Linthal und bis ins...
p1000795.jpg
Die Sardonagruppe in weisser...
p1000796.jpg
Direkt über uns thront der...
p1000797.jpg
Hinten der Tödi.
p1000799.jpg
Hans fährt in die Bischofalp...
p1000800.jpg
Rechts im Schatten hat es...
p1000805.jpg
Leider waren schon ein...
p1000809.jpg
Aber es hat noch genug...
p1000811.jpg
Winterwald, schon nahe der...
Piz Calderas
Index
Piz Giuv