Brunnistock
Index
Piz Buin
     
Zum Tourenplan
Mehr Pulver hinter dem Gemsfairenstock
p1010048.jpg
Wieder mal ein toller...
p1010050.jpg
Hier bekommt man eine Idee...
p1010052.jpg
Blick durch das "Rund Loch"...

Skitour am 12.3.2012.

Obwohl die Beine vom Wochenende noch etwas schwer waren, stand am Montag mit Hansruedi und Hans wieder meine Werktags-Pulversuchtruppe für neue Taten parat. Wir sind auf den Gemsfairenstock gegangen, ursprünglich mit dem Ziel, durch das Tüfelsjoch abzusteigen und die Nordabfahrt zurück auf den Urnerboden unter die Beläge zu nehmen. Der Sturm, der während des Aufstiegs an uns zerrte, hatte aber auch der Schneequalität arg zugesetzt; den weichen Pulver irgendwo anders hingeweht und den Rest zusammengepresst. Nur, wo war er hin?

Wir wurden schnell hinter dem Gemsfairenstock fündig. Nach der Abfahrt auf den Gletscher hielten wir uns in Richtung Claridenhütte. Hier wusste ich noch von einem versuchten Aufstieg zum Clariden von dem langen Taleinschnitt, der sich zurück bis ins Linthal zieht. Und hier lag auch, was oben fehlte, windgeschützt, aber leider nicht ganz unberührt. Nach unten hin wurde es zunehmend weich, und einige Nasschneelawinen kreuzten den Weg und zwangen uns zu einer etwas improvisierten Abfahrt nach Tierfehd durch den Wald. Dort mussten wir eine Weile laufen, bis wir kurz vor Linthal wieder die Ski anschnallen und bis in den Ort abfahren konnten. Den Transfer zurück zum Urnerboden klarzumachen (das Auto stand noch oben), sowie geeignete Kaltgetränke aufzutreiben (Montags geschlossen...), kostete etwas Zeit. Von daher wurde es ein langer Tag.

p1010053.jpg
Hans in der berüchtigten...
p1010054.jpg
Hansruedi folgt auf dem Fusse.
p1010056.jpg
Auf dem Gipfel des...
p1010057.jpg
Vom Gipfel sieht man schon...
p1010059.jpg
Hansruedi auf der Abfahrt in...
p1010062.jpg
Abfahrt auf den Claridenfirn...
p1010070.jpg
Hier bei der Einfahrt in...
p1010072.jpg
Hans testet das Gelände.
p1010073.jpg
Rechts neben der Felsnase...
p1010074.jpg
Abfahrt geglückt, Hansruedi...
p1010075.jpg
Und hier die offizielle Linie...
p1010076.jpg
Parallel dazu gibt es auch...
p1010079.jpg
Macht auch aus der Nähe...
p1010080.jpg
Da lag wohl eine Schneeflocke...
p1010084.jpg
Hans sieht sowieso immer...
p1010086.jpg
Zurück in der Sonne und...
p1010090.jpg
Eine von mehreren...
p1010092.jpg
Bei diesen Lawinen hat...
p1010094.jpg
Eine weitere Brätkügeli-Lawine.
p1010095.jpg
Bei dieser Lawine weiss man...
Brunnistock
Index
Piz Buin