Val Verzasca
Index
Furcletta
     
Zum Tourenplan
Ein Horn auswetzen: das Nadelhorn
p1020195.jpg
Blick auf den Feegletscher...
p1020198.jpg
Wo war das doch gleich?...
p1020199.jpg
Ivan über Saas-Fee.

Hochtour vom 22.-23.7.2012.

Ursprünglich hatten wir eine Hochtour am Mont Blanc de Cheilon geplant, aber Ivan war sowieso schon im Saastal und wollte auf das Nadelhorn. Da es hier noch eine Scharte auszuwetzen gab und deutlich weniger Planung, Aufwand und Anfahrtszeit involviert war, kein Problem mit der Planänderung.

Ansonsten war alles recht standardmässig: Ab Saas Fee zur Mischabelhütte, am nächsten Tag auf das Horn, dann den gleichen Weg zurück. Ivan ist auf dem Rückweg noch auf das Ulrichshorn gegangen, das habe ich mir diesmal aber geschenkt.

Das Wetter war vorhersagegemäss am Sonntag noch bescheiden, aber schon am Abend tat sich der Himmel auf, und der Montag war perfekt, wenn auch ein bisschen kalt. Optimale Verhältnisse für die Lenzspitze-Nordwand, die an diesem Montag bestiegen wurde, und auf die auch wir Appetit bekommen haben. Vom Gipfel selbst habe ich seinerzeit natürlich nicht berichten können. Dieser wird noch ein bisschen felsiger, als man von unten abschätzen würde, und dabei einigermassen exponiert. Die Verhältnisse waren aber ideal, guter Trittschnee, allerdings ziemlich viele Leute unterwegs.

Besonders fit war ich bei dieser Tour mal nicht. Rauf ging alles gut, aber der Heimweg hat sich vor allem unterhalb der Hütte sehr gezogen. Gut, es sind 2500 Meter Abstieg, aber normalerweise geht das ohne Probleme. In Saas-Fee brauchte ich mehr als ein Fläschchen Cola, um wieder in Form zu kommen, aber es wurde dann schon wieder.

p1020201.jpg
An der Mischabelhütte, hinten...
p1020202.jpg
Täschhorn, Dom und...
p1020204.jpg
Da waren wir auch schon...
p1020205.jpg
Das Allalinhorn und rechts...
p1020207.jpg
Fletschhorn, Lagginhorn...
p1020208.jpg
Das gleiche Panorama noch...
p1020210.jpg
Einstieg auf den...
p1020211.jpg
Morgendämmerung mit dem...
p1020212.jpg
Die schöne Nordwand der...
p1020213.jpg
Die etwas steilere Flanke...
p1020214.jpg
Diesen zerissenen Teil des...
p1020215.jpg
Auf dem Gipfelgrat, links das...
p1020217.jpg
Auf der guten Spur am Gipfelgrat.
p1020220.jpg
Auf dem Nadelhorn 4327 m.
p1020221.jpg
Abstieg im Windjoch.
p1020222.jpg
Abstieg im Windjoch.
Val Verzasca
Index
Furcletta