Daubenhorn
Index
Grossstrubel
     
Zum Tourenplan
Der Wildstrubel als Sylvesterknaller
p1030569.jpg
Anfellen hinter der Hütte...
p1030570.jpg
Bald geht's am Tor des...
p1030573.jpg
Dani ist hier schon in der...

Der Wildstrubel fällt normalerweise nicht gerade in die Kategorie "spektakulär", vielmehr ist er eine beliebte Anfänger-Hoch- oder Skitour. Nach ein bisschen Kartenstudium konnten wir ihn aber für unsere Ansprüche etwas "aufbohren". Herausgekommen ist eine Runde der Superlative: Sechs Gipfel über 3000 Meter, davon alle alleine, alle als Erste und vier als Einzige. Zwei jungfräuliche Abfahrten im Tiefschnee, natürlich an einem einizigen Tag. Eben die originale "Wildstrubel-Haute-Route".

Unser Anstieg begann mit dem Anstieg auf den Mittelgipfel, von da folgte eine Traverse auf den Südgipfel bzw. "Lenker" Strubel. Dann zum Lämmerenjoch abgefahren und auf dem Grat zunächst auf's Chli Schneehorn, weiter auf's Schneehorn. Bis hierher alles mit Fellen, dann wurde der Grat ruppiger, und wir waren gezwungen, abzufahren.

"Zwang" beschreibt diesen Umstand nur unzutreffend, war doch die ganze Südseite des Wildstrubels inklusive der vor uns liegenden Plaine Morte frei von Spuren, bei nettem Sonnenschein und Pulverschnee. So sind wir gerne auf die Plaine Morte runtergefahren, haben ein windfreies Päuschen an der Sonne eingelegt und sind wieder gemächlich zum Rothorn aufgestiegen und haben uns damit dem Schlusshang auf dem Lämmerengletscher von hinten genähert. Am Morgen war der noch vollkommen unberührt, genau das richtige für einen Tagesabschluss beziehungsweise, in diesem Fall, Jahresabschluss.

Die Einfahrt vom Rothorn auf den Lämmerengletscher im Schneejoch war ein bisschen steil, dafür wartete drüben der erhoffte Pulverschnee auf uns. Das Schwarzhorn haben wir natürlich auch noch "mitgenommen", bevor wir dann runterfuhren. Meine Felle haben beim dritten Ankleiden versagt, aber zu Fuss war's auch nicht weit.

Die Abfahrt war dann wirklich traumhaft und so unberührt wie erhofft. Ein ganzer Gletscher für uns alleine, das ist doch selten. Weiter unten kam uns zwar Bergführer Geili mit seiner Gruppe entgegen, aber die Show haben wir ihm gestohlen, vor allem weil ja bisher keine Aufstiegsspuren da waren.

p1030574.jpg
Hier fahren wir mit den...
p1030576.jpg
Vom Südgipfel könnte man...
p1030577.jpg
Hier am Südgipfel ist der...
p1030578.jpg
Einer von vielen Blicken...
p1030580.jpg
Im harten Schnee ist's...
p1030581.jpg
Umso besser geht sich's...
p1030582.jpg
Das erste Gipfelfoto an...
p1030584.jpg
Zwischen uns und dem...
p1030585.jpg
An diesen Felsen auf dem...
p1030587.jpg
Der Schnee fegt hier...
p1030589.jpg
Die Plaine Morte liegt völlig...
p1030593.jpg
Zeit, wieder die Felle...
p1030594.jpg
Oben auf dem Rothorn windet...
p1030595.jpg
Die nächste, wenn auch...
p1030596.jpg
Nun noch auf das...
p1030597.jpg
Die Abfahrt auf dem...
p1030600.jpg
Weiter unten kommt uns...
Daubenhorn
Index
Grossstrubel