Strahlhorn
Index
Bishorn
     
Zum Tourenplan
Saisonschluss am Gotthard - oder so
p1010901.jpg
Auf dem Tiefengletscher...
p1010903.jpg
Tiefe Risse im Schnee künden...
p1010905.jpg
In dieser Mulde setzt sich...

Skitour am 2.6.2012.

Geplant war ein Zweitäger im Gotthardgebiet, aber wieder einmal sah es für den Sonntag schlecht aus. Wir entschlossen und daher für einen Samstäger auf den Tiefenstock und standen dafür extrem früh auf, denn der Samstag sollte heiss werden.

Start an der Brücke im Meiental, und schneemässig sah es gar nicht so schlecht aus. Nach wenigen Höhenmetern schon bald oberhalb des Hotels Tiefenbach konnten die Ski angeschnallt werden. Gemächlich ging es über den Tiefengletscher bis in eine Lücke, die uns auf den Tiefensattel führen sollte. Ab da wäre es auf dem Grat bis zum Gipfel gegangen.

Aber es kam anders: da wir leider die falsche Lücke erwischt hatten, gelangten wir nicht auf den Tiefensattel, sondern rieben uns eine Weile im weichen, mit Fels durchsetztem Schnee auf. Am Ende wäre es schade um die Abfahrt gewesen, denn die Sonne schien prall und weichte den Schnee auf. Wir entschieden uns daher, ein andermal wiederzukommen und die Scharte (in diesem Fall dann die Richtige) auzuwetzen. Die Abfahrt war schnell vorbei; nach einigen Abschnitten unter Schonung der Ski konnten wir auf einem Restschneefeld noch direkt bis ans Hotel Tiefenbach gelangen.

Die richtige Lücke haben wir übrigens noch gefunden: sie befindet sich etwa 100 Meter weiter nördlich und ist an einem Fixseil erkennbar. Naja, das nächste Mal dann.

p1010906.jpg
Hinter der Bielenlücke...
p1010907.jpg
Vor dem Galenstock.
p1010908.jpg
Talschluss des Tiefengletschers...
p1010909.jpg
Hansruedis neue Ski steigen...
p1010913.jpg
Knud versucht sich in der...
p1010915.jpg
Schon extrem steil...
p1010916.jpg
Claudio versucht es auch...
p1010917.jpg
Geordneter Rückzug zum...
p1010924.jpg
Unter den Westhängen des...
p1010925.jpg
Schönes, weiches Weiss.
p1010927.jpg
Schmachtvoller Rückblick zum...
p1010932.jpg
Nach einer Steilstufe haben...
p1010935.jpg
Wer hüpfen kann, ist hier...
p1010937.jpg
Die Hänge gegenüber zeigen...
p1010940.jpg
In dieser Talmulde ist die...
p1010943.jpg
Vor dieser Kulisse macht...
p1010949.jpg
Die letzten Schwünge der...
Strahlhorn
Index
Bishorn