Passo del Sole
Index
Nadelhorn
     
Zum Tourenplan
Weiter Sonnensuche im Val Verzasca
p1020123.jpg
Auf der Capanna Cògnora...
p1020126.jpg
Am Samstag regnet es nicht...
p1020127.jpg
In der Capanna Barone ist...

Wanderung vom 13.-15.7.2012.

Ziel war wieder die Sonne, und die war nach dem Verwerfen mehrerer Varianten im Tessin zu suchen. Gefunden wurde sie allerdings erst am Sonntag.

Ziel war, mindestens eine Etappe der VAV zu wandern, den Pizzo Barone zu erklimmen, und dann nach Chironico abzusteigen. Am Freitag waren Sara und Dani vorweg angereist, ich bin am Abend nach der Arbeit ab Sonogno noch im strömenden Regen zur Capanna Cògnora aufgestiegen, eine der gepflegten und schönen Hütten an der Via alta della Verzasca. In dieser Hütte bereitete allerdings der Ofen ein bisschen Probleme, der uns und die anderen Gäste mächtig einräucherte. Und ein verirrter Wanderer, der mitten in der Nacht noch eintraf und nicht mal eine richtige Taschenlampe dabei hatte.

Am Samstag Vormittag war's mit den Niederschlägen zunächst vorbei, aber ein dichter Nebel hielt sich bis zum Nachmittag, weswegen wir davon absahen, auf der Etappe zur Capanna Barone die "eigentliche" VAV zu benutzen, die dem Grat folgt, und hielten uns vielmehr an den Wanderweg, der unterhalb des Grates verläuft. Dort konnten wir bei gutem Wetter und sogar ein bisschen Blick ins Tal den Abend geniessen. Später trafen auch noch Emmanuel und Daniela ein, die aus Zürich nachgereist waren. Die Hütte war leider recht voll, und da die VAV mittlerweile ziemlich bekannt ist, sind auch ein paar komische Leute unterwegs.

Am nächsten Tag konnten wir bei schönem Wetter den Pizzo Barone besteigen. Dann stand schon wieder der lange Heimweg nach Chironico auf dem Programm.

p1020128.jpg
Anstossen mit - natürlich...
p1020130.jpg
Dani macht hier so eine Art...
p1020132.jpg
In kurzer Zeit erreichen wir...
p1020133.jpg
Der Lago Barone. Gegenüber...
p1020135.jpg
In der Gipfelregion wird's...
p1020139.jpg
Unterwegs am Gipfelaufbau.
p1020140.jpg
Ein paar Schneefelder...
p1020142.jpg
Auch der Springbock wird...
p1020148.jpg
Gruppenfoto auf dem...
p1020156.jpg
Der Gipfel ist hier wie ein...
p1020161.jpg
Ganz alleine sind wir hier...
p1020166.jpg
Nach Westen hin hat's dann...
p1020167.jpg
Tessiner Gefüge.
p1020168.jpg
Wiederaufstieg auf der...
p1020172.jpg
In der Lücke zum Val Chironico.
p1020176.jpg
Hier dürfen wir noch ein...
p1020182.jpg
Aber weiter unten in den...
p1020183.jpg
Ziemlich viel Wasser von...
p1020185.jpg
Hier könnte es noch ganz...
p1020188.jpg
Hinten der Pizzo Forno...
p1020189.jpg
Die Dörfer weiter unten...
p1020190.jpg
Pferdchen gibt es auch hier...
p1020193.jpg
Abschied (vorerst) vom Tessin.
Passo del Sole
Index
Nadelhorn