Calanda
Index
Andalusien
     
Zum Tourenplan
Und noch einmal Tessin im Herbst
p1020784.jpg
Ein einladender Einkaufskorb...
p1020785.jpg
Nebengebäude auf der...
p1020786.jpg
Die Alpe Albagno liegt hinter...

Wanderung vom 20.-21.10.2012.

Das gute Herbstwetter wollte noch einmal ausgenutzt werden, darum zogen Matthias und ich wieder ins Tessin. Vom Wetter her hat es zwar gestimmt, aber es lag doch schon reichlich vereister Schnee, der die Passage von Nordflanken schwierig machte, dies besonders bei einer.

Wir haben uns die erste Etappe der Via alta della Verzasca vorgenommen, nachdem wir im Sommer den letzten Teil mit dem Pizzo Barone absolviert hatten. Normalerweise startet man aber im Süden nahe Bellinzona, und dies mit Seilbahnhilfe auf die Alpe Mornera. Der Weg führt an der Capanna Albagno vorbei und schliesslich zur Cima dell'Erbea.

Hier liessen wir uns es nicht nehmen, den ersten Gipfel zu besteigen, bevor wir durch eine schmale Kehle in das mit hartem Schnee gefüllte Couloir in die Nordflanke einstiegen. Da ich ja wenig Wandern war dieses Jahr war der Rucksack nicht optimal gepackt bzw. der Pickel fehlte, was eine kürzere, aber unkontrollierte Rutschfahrt nach sich zog. Und wieder mal ein paar Kratzer mehr, diesmal aber ohne Splitt unter der Haut.

Nach der Nordpassage stand noch die Cima dell'Uomo auf dem Programm, bevor wir zur Übernachtung zur Capanna Borgna abstiegen. Wieder mal eine sehr schöne Hütte, Abendessen mit Blick auf den Monte Rosa, noch sehr viel Sonnenschein, aber leider eine sehr kalte Nacht, da das heizbare Haupthaus von einer grossen Gruppe belegt war.

Am nächsten Tag schenkten wir uns den weiteren Verlauf der VAV, da doch einiges an hartem Schnee auf den Wegen lag. Anstelle sind wir noch auf den nahe gelegenen Madonetto gestiegen, dessen Grat wir bis zum Talweg folgen konnten.

Also wieder mal relativ wenig VAV, aber dafür wieder einmal eine schöne Hüttenübernachtung im Tessin und nochmal reichlich Sonne.

p1020789.jpg
Gegenüber der Nebengipfel...
p1020791.jpg
Unten der Lago Maggiore.
p1020794.jpg
Hier geht's jetzt durch den...
p1020795.jpg
Matthias kommt hinterher...
p1020796.jpg
Auf der Südseite ist der...
p1020798.jpg
Leicht oberhalb der Capanna...
p1020803.jpg
Abendessen auf der Capanna...
p1020806.jpg
Die Sonne hinter Strahlhorn...
p1020808.jpg
Im Aufstieg zum Madonetto.
p1020812.jpg
Und jetzt dem Grat entlang...
p1020814.jpg
Unten liegt die Alpe di...
p1020815.jpg
Ins Tal ist es noch weit, als...
p1020819.jpg
Eine der vielen verlassenen...
p1020820.jpg
Noch so ein kleines Dorf.
p1020822.jpg
Auch diese Treppe will...
p1020825.jpg
Herbstwald.
p1020826.jpg
Auf diesem Pfad liesse sich...
Calanda
Index
Andalusien