Badus
Index
Sylvester
   
Header
Heisse Weihnachten am Hinterrhein
Guggernüll
Recherche nach Sicht am Guggernüll

Skitouren vom 22.-24. Dezember 2012.

In den Wochen vor Weihnachten gab es wieder Neuschnee. Wie viel vom Altschnee, der Anfang Monat gefallen war, noch am Schneedeckenaufbau beteiligt war, wussten wir nicht. Wir sind dem Christkind an den Hinterrhein gefolgt, um es herauszufinden. Es folgten ein paar gefährliche Abfahrten. Nicht für uns, für die Ski. Geknirscht hat es hier und da.

Basislager war im Hotel Piz Tambo in Splügen. Fragt mich, warum das Hotel anders heisst als der Gipfel, aber das war schon vor Weihnachten so, also kann's daran nicht liegen. Dabei waren Barbara, Dani und Ivan, und Emmanuel gab Wolfgang die Klinke in die Hand.

An drei Tagen konnten wir drei Gipfel besteigen. Das wäre nix Besonderes, wären wir nicht auf allen drei Gipfeln die Ersten seit dem letzten Schneefall gewesen. Alle anderen Mitstreiter, denen wir unterwegs begegneten, haben vor dem Gipfelaufbau das Handtuch geworfen. Ok, am Mittaghorn kam jemand nach, aber wir waren die Ersten.

Insgesamt wenig weihnachtlich, auch wenn wir einen Teil des üblichen Weihnachts-gedöns mit Hilfe der guten Hotelküche ausgleichen konnten. Aber winterlich war es.

Mittaghorn Das Finden von Wald und Wiesen am Mittaghorn
Pizzo Tambo Auf der Suche nach dem Christkind am Pizzo Tambo
   
Badus
Index
Sylvester