2012
Index
Chli Chärpf
     
Header
Sehr viel Schnee am Jänzi
p1030633.jpg
Licht und Schatten in den...
p1030634.jpg
Auf dem Gipfel sieht es...
p1030635.jpg
Winterwald auf dem Jänzi.

Skitour am 9. Februar 2013.

Im Januar war viel los. Ich habe den Lawinenkurs und den Tourenleiterkurs des Zentralverbands besucht, zwischendrin blieb noch Zeit für kürzere Skitouren, und das Bike wurde ein paar mal bewegt. Bei den Kursen habe ich mich mal konzentriert und daher keine Fotos gemacht, obwohl es eigentlich viel zu sehen gab. Für den Tourenleiterkurs war ich ja in Bivio mit einem phänomenalen Tourenangebot. Aber eben, keine Fotos.

Anfang Februar hat es dann tagelang massiv geschneit, erhebliche Lawinengefahr überall. Zeit, mal einfachere Touren zu machen und natürlich auch die eine oder andere Talabfahrt, die man sonst nur selten machen kann. So bin ich mit Emmanuel ans Jänzi gezogen, eine flache Erhebung oberhalb von Sarnen.

Das Wetter war zwar nicht brillant, dafür der Schnee toll - ein halber Meter Neuschnee. Zum Glück war's gespurt, sonst wäre auch diese kurze Tour äusserst mühsam gewesen. Richtig ausnutzen konnten wir es allerdings nicht, das Gefälle war in aller Regel zu mild, um bei dem vielen Schnee überhaupt in Fahrt zu kommen. Unterhalb etwa 25° ging einfach nix. Weiter unten war der Schnee aber gesetzter, und wir konnten recht abwechslungsreich über Felder und durch Gärten bis zum Sarner See abfahren.

p1030636.jpg
Sehr schön wäre es hier...
p1030643.jpg
Wenn's mal steiler wird...
p1030644.jpg
Der Schnee geht fast bis...
p1030648.jpg
Wenn's flacher ist, kann man...
p1030649.jpg
Ein paar Gemsen sind auch...
p1030651.jpg
Etwas mediterranere...
p1030652.jpg
Alles Wetter des Tages...
2012
Index
Chli Chärpf