Praia
Index
Fogo
     
Header
Im zentralen Hochland von Santiago
p1060410.jpg
Ready to go nach Rui Vaz...
p1060412.jpg
Die schöne, gepflasterte...
p1060414.jpg
Scheinbar wird hier in...

Natürlich sollte im Urlaub auch gewandert werden. Auf der Insel Santiago bietet sich dazu das zentrale Hochland an. Wir sind mit einem Aluguer, den örtlichen Sammeltaxis, bis nach Saõ Domingos gefahren und haben uns zu Fuss auf den weiteren Weg in das Bergdorf Rui Vaz gemacht. Natürlich wäre auch dorthin ein Aluguer gefahren, aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht. Irgendwann hat uns dann ein kleiner Kieslaster mitgenommen. Der war sehr nett, aber verärgert, weil er aufgrund der Steilheit der Strasse fast nicht mehr anfahren konnte. Er fuhr fast 5 Minuten mit schleifender Kupplung...

In Rui Vaz befindet sich ein relativ komfortables Berghotel, Stützpunkt für viele Wanderer. Als Ziele stehen vor allem der Pico da Antonia, höchste Erhebung der Insel, sowie seine fruchtbaren Osthänge zur Verfügung. Apropos fruchtbar: Der Pico da Antonia ist hoch genug, um Wolken aus dem Himmel "festzuhalten", wodurch es an seinen Osthängen häufiger regnet als sonst im allgemein ariden Klima der Insel. An seiner Südschulter hält sich eigentlich permanent eine Wolke, wie wir später auch vom Schiff aus sehen sollten, und sie wurde unser ständiger Begleiter in Rui Vaz. Mittags bis nachts hat man nichts gesehen, nur am Vormittag klarte es kurz auf.

Eine Wanderung auf den Pico da Antonia war nicht mehr möglich, da wir zu spät ankamen. Anstelle sind wir einfach der Strasse bis zur Antenne und von dort dann der Hügelkette nach Süden bis zum Monte Xota gefolgt. Dort gab es auch wieder Sonne. Und einen kleinen Abstecher in Richtung Pico da Antonia haben wir auch noch gemacht, nachdem wir den richtigen Einstieg gefunden haben, also für's nächste Mal wissen wir bereits, wo's weitergeht.

Am nächsten Tag wollten wir noch am Abend auf das Boot nach Fogo, darum sind wir einfach ein paar Trampelpfaden in das angrenzende Tal Richtung Saõ Jorge dos Orgãos gefolgt. Das waren alles Wirtschaftwege, die durch terrassenartig angelegte Felder gingen, und zum Teil sind wir ganz schön herumgeirrt und den Bauern in die Küche gelaufen. Schliesslich haben wir es aber nach Saõ Jorge geschafft, und dann fanden wir auch schnell ein Transportmittel zurück nach Praia. Nach einer Einkehr im "Punto d'Incontro" (das Essen im Quinta da Montanha war nicht so super) ging es weiter an den Hafen.

p1060417.jpg
Zwei der schönen...
p1060418.jpg
Die Strasse mit dem schönen...
p1060419.jpg
Spinnen sieht man immer mal...
p1060423.jpg
Blick über Rui Vaz - und...
p1060424.jpg
Ein kapitaler Grashüpfer...
p1060438.jpg
Jenseits des Nebels: auf...
p1060440.jpg
Ein grasiger Rücken führt...
p1060441.jpg
Am Monta Xota, der leider...
p1060444.jpg
In Richtung Westen taucht...
p1060445.jpg
Der Pico da Antonia liegt...
p1060446.jpg
Ganz so alpin ist es hier...
p1060448.jpg
Ausserdem macht man hier...
p1060450.jpg
Unterhalb der Ostwand liegt...
p1060451.jpg
In der Ostwand des Pico...
p1060452.jpg
Da ist's zum Teil ganz schön...
p1060454.jpg
Die örtlichen Kiddies haben...
p1060455.jpg
Der Kapverden-Eisvogel ist...
p1060459.jpg
In Richtung Osten stehen...
p1060460.jpg
Am nächsten Morgen steigen...
p1060465.jpg
Es gibt viel Hin und Her...
p1060467.jpg
Der Picknickplatz beim...
p1060471.jpg
Auch an der Tankstelle ist...
p1060473.jpg
Beim Roadhouse in São Jorge...
p1060475.jpg
Die grössten Raubtiere sind...
p1060476.jpg
Auf einer anderen schön...
Praia
Index
Fogo